20.01.17  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen und Weizen geben ab

(shareribs.com) Chicago 20.01.2017 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich gestern überwiegend leichter. Weizen lag unter Druck, nachdem der IGC die Prognosen für die globale Ernte nur geringfügig gesenkt hat. Auch die Sojabohnen verloren.

März-Mais verbesserte sich um 1,25 Cents auf 3,6625 USD/Scheffel. Der jüngste Ethanolbericht in den USA zeigte, dass die Produktion in den USA in der vergangenen Woche auf ein Rekordhoch gestiegen ist. Die Produktion stieg um 5.000 auf 1,05 Mio. Barrel/Tag. Die Bestände von Ethanol stiegen um 1,11 auf 21,12 Mio. Barrel, das höchste Niveau seit sechs Monaten. Die Exportnachfrage wurde ebenfalls positiv aufgenommen, das USDA meldete den Verkauf von 110.000 Tonnen an einen nicht genannten Kunden.

März-Weizen korrigierte um 7,5 Cents auf 4,235 USD/Scheffel. Der International Grains Council hat seine erste Schätzung für die diesjährige globale Weizenernte vorgelegt. Diese soll ein Volumen von 735 Mio. Tonnen erreichen, 17 Mio. Tonnen weniger als im vergangenen Jahr. Es bliebe aber die dritthöchste bislang produzierte Menge Weizen Die Preise für Frühlingsweizen zeigen sich robust, zumal auch die Nachfrage gut ist.  

Die März-Sojabohnen gaben 4,75 Cents auf 10,7025 USD/Scheffel ab. Bei den Sojabohnen kam es am Donnerstag zu Gewinnmitnahmen, nachdem es in den vergangenen vier Handelstagen nach oben ging. Sorgen über das Wetter in einigen Bereichen Lateinamerikas hatte die Preise gestützt, die jüngsten Wetterprognosen lassen aber Verbesserungen erwarten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed