03.03.16  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen und Weizen klettern leicht

(shareribs.com) Chicago 03.03.2016 - Die Agrarfutures zeigten sich am Mittwoch am Chicago Board of Trade etwas fester. Es war der erste Kursgewinn seit Tagen. Beobachter erwarten einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Sojabohnen in China.

Mai-Mais verbesserte sich um 0,5 Cents auf 3,5625 USD/Scheffel. Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich am Mittwoch eine leichte Erholung. Mais konnte zulegen, da es für die Sojabohnen und Weizen nach oben ging. Abseits dessen bleibt das Fundament schwach. Die chinesische Nachfrage dürfte weiter schwächeln. Gleichzeitig haben die Analysten von Informa Economics die Prognosen für die brasilianische Maisernte um 0,9 auf 82,5 Mio. Tonnen angehoben, die Prognose für Argentinien wurde um 1,0 auf 27,0 Mio. Tonnen angehoben. Der Ethanolbericht fiel belastend aus. Die Ethanolbestände in den USA sind zuletzt um 481.000 auf 22,62 Mio. Barrel gefallen, die Produktion sank um 7.00 auf 987.000 Barrel.

Mai-Weizen kletterte um 4,25 Cents auf 4,5025 USD/Scheffel. Weizen verbesserte sich, da das Preisniveau für Neueinsteiger attraktiv geworden ist. In dieser Woche wurde ein neues Sechs-Jahrestief erreicht. Ägypten hat jüngst 180.000 Weizen geordert, allerdings ist man sehr unsicher, dass die Lieferung tatsächlich angenommen wird. Ägypten hat in den vergangenen Monaten immer wieder Lieferungen von Weizen aus Frankreich abgelehnt.

Die Mai-Sojabohnen gewannen 3,5 Cents auf 8,615 USD/Scheffel. Bei den Sojabohnen ging es aufwärts, nachdem in China mitgeteilt wurde, dass die Nachfrage nach Sojabohnen in den USA in diesem Jahr um sechs Prozent höher ausfallen könnte und ein Niveau von 83 Mio. Tonnen erreichen würde. Dies liegt um 1,5 Mio. Tonnen über der Prognose des USDA. Bei Informa Economics wurde die Prognose für die brasilianische Sojaproduktion um 0,8 auf 101,3 Mio. Tonnen angehoben, die Prognose für Argentinien wurde um 1,0 auf 59,0 Mio. Tonnen gesenkt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed