11.04.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: USDA-Bericht zieht Weizen nach unten, Mais fester

(shareribs.com) Chicago 11.04.13 - Die Agrarfutures zeigten sich am Mittwoch uneinheitlich. Während Mais zulegen konnte, rutschte Weizen nach unten. Die Prognosen für Mais und Sojabohnen wurden positiv interpretiert, obgleich das USDA wohl zu optimistisch für die Sojaproduktion ist.

Mai-Mais verbesserte sich um 4,75 Cents auf 6,49 USD/Scheffel, der Juli-Kontrakt stieg um 5,0 Cents auf 6,325 USD/Scheffel. Der USDA-Bericht war für die näherliegende Kontrakte. Die Lagerendbestände wurden auf 757 Mio. Scheffel geschätzt, 632 Mio. Scheffel waren es beim USDA-Bericht im März. Erwartet wurden Lagerendbestände von800 Mio. Scheffel. Die Exportprognosen wurden um 25 Mio. auf 800 Mio. Scheffel reduziert, während die Prognosen für die Ethanolnachfrage um 50 Mio. auf 4,55 Mrd. Scheffel angehoben wurden. Die Prognosen für die weltweiten Lagerendbestände wurden von 117,48 auf 125,29 Mio. Tonnen angehoben. Die Prognosen für die argentinische Ernte liegen weiterhin bei 26,5 Mio. Tonnen, jene für die brasilianische Ernte wurden von 72,5 auf 74,0 Mio. Tonnen angehoben. Der Bericht zur Ethanolnachfrage in der vergangenen Woche war bullisch, diese stieg gegenüber der Vorwoche um 5,8 Prozent auf 89,67 Mio. Barrel. Die Ethanolbestände liegen um 18,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Trading-orientierte Investoren können mit Shorts der Bank Vontobel an einem fallenden Maispreis partizipieren.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen korrigierte um 12,0 Cents auf 6,9675 USD/Scheffel. Der Übertrag ins neue Handelsjahr soll bei 731 Mio. Scheffel liegen, erwartet wurden lediglich 727 Mio. Scheffel. Die Exportprognosen liegen weiterhin bei 1,025 Mrd Scheffel. Die weltweiten Lagerendbestände wurden um 4,0 Mio. Tonnen auf 182,26 Mio. Tonnen angehoben. Die Marktteilnehmer gehen derzeit davon aus, dass die Exportnachfrage in den kommenden Monaten sinken könnte, da die Produktion in Europa steigt.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen verloren 2,75 Cents auf 13,9275 Cents, der Juli-Kontrakt verlor 3,75 Cents auf 13,675 USD/Scheffel. Auch hier wurde de USDA-Bericht positiv aufgenommen. Der Übertrag für das neue Handelsjahr soll 125 Mio. Scheffel betragen, während 136 Mio. Scheffel erwartet wurden. Die Nachfrageprognosen wurden angepasst, blieben insgesamt aber unverändert. Die weltweiten Lagerendbestände sollen bei 62,6 Mio. Tonnen liegen, 60,21 Mio. Tonnen erwartete das USDA bisher. Die Prognosen für die brasilianische Sojaernte wurden um 1,0 auf 83,5 Mio. Scheffel angehoben. Damit stellt sich das USDA gegen die Einschätzungen der eigenen Mitarbeiter in Brasilien. Auch die Prognosen für die argentinische Ernte wurden angehoben, um 1,0 auf 51,5 Mio. Tonnen.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed