13.10.14  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: WASDE-Bericht sorgt für Kurssturz bei Sojabohnen und Mais

(shareribs.com) Chicago 13.10.14 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade sackten am Freitag deutlich nach unten. Der WASDE-Bericht des USDA zeigte zwar die erwarteten Korrekturen, dies wurde allerdings nur zum Anlass genommen, Gewinne mitzunehmen.

Dezember-Mais verlor 10,75 Cents auf 3,34 USD/Scheffel. Die Ertragsprognosen, die das US-Landwirtschaftsministerium im Rahmen des WASDE-Berichtes veröffentlichte, fielen weniger stark aus als erwartet, zeigten aber dennoch die Erwartung einer Rekordernte. Das USDA geht davon aus, dass die Erträge der Maisernte in diesem Jahr bei 174,2 Scheffel/Acre liegen, 2,5 Scheffel mehr als bisher, aber 0,5 Scheffel weniger als vom Markt erwartet. Die Anbaufläche soll bei 93,1 Mio. Acres liegen 700.000 Acre weniger als im Rahmen des letzten WASDE-Berichts erwartet wurde. Die Lagerendbestände im Handelsjahr 2014/15 sollen bei 2,081 Mrd. Scheffel liegen, 79 Mio. Scheffel mehr als bisher erwartet wurden und 59 Mio. Scheffel weniger als der Markt erwartet hat. Weiterhin wurden die Prognosen für die Lagerendbestände um 670.000 Tonnen auf 190,58 Mio. Tonnen angehoben, was ebenfalls unter den Erwartungen lag.

Dezember-Weizen stieg um 5,25 Cents auf 4,985 USD/Scheffel. Weizen profitierte von den Prognosen einer höheren Nachfrage seitens der Nahrungs- und der Futtermittelproduzenten. Weiterhin wurden die Prognosen für die australische Ernte um 500.000 auf 25,0 Mio. Tonnen gesenkt. In Argentinien werden Erträge von 12,3 Mio. Tonnen erwartet, 300.000 Tonnen weniger als bisher. Die Prognosen für die globalen Lagerendbestände wurden um 3,79 Mio. Tonnen auf 192,59 Mio. Tonnen gesenkt. In den USA werden Lagerendbestände von 654 Mio. Scheffel erwartet, 44 Mio. Scheffel weniger als bisher und 50 Mio. Scheffel weniger als die Marktteilnehmer erwarteten.

Die November-Sojabohnen verloren 19,5 Cents auf 9,225 USD/Scheffel. Auch die Prognosen für die Ernte der Sojabohnen wurden angepasst. In den USA werden nun Erträge von 47,1 Scheffel/Acre erwartet, 0,5 Scheffel mehr als bisher, aber 0,5 Scheffel weniger als der Markt erwartete. Die Anbaufläche in den  USA soll sich auf 83,4 Mio. Acre belaufen, eine Reduktion gegenüber den bisherigen Prognosen um 700.000 Acres. Die Lagerendbestände im Handelsjahr 2014/15 werden bei 450 Mio. Scheffel erwartet, 25 Mio. Scheffel weniger als im September-WASDE Bericht erwartet wurden. Die globalen Lagerendbestände werden bei 90,67 Mio. Tonnen erwartet, 500.000 Tonnen mehr als bisher.

Abseits von direkten Investments in Agrarrohstoffe können Investoren auch Unternehmen in ihr Portfolio aufnehmen, die von einer steigenden Nachfrage nach Agrarrohstoffen profitieren.

Dazu gehört unter anderem DuSolo Fertilizers Inc (WKN A1XE6X) - Lesen Sie hier die Erstvorstellung von Profiteer. DuSolo Fertilizers ist im Phosphat-Gürtel Brasiliens tätig, wo unter anderem auch die brasilianische Vale arbeitet. Das Unternehmen plant die Produktion von schwer wasserlöslichem Naturdünger zur direkten Anwendung.

DuSolo teilte am 2. Oktober mit, dass eine überzeichnete Privatplatzieurng im Umfang von 6,8 Mio. CAD erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ein Teil der Mittel soll für die vollständige Übernahme des Projektes Bomfim in Brasilien dienen. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: http://goo.gl/X0E165

Weiterhin meldete das Unternehmen Bohrergebnisse für die Zielzone Santiago, welche sicherstellen, dass der geplante Tagebau lange betrieben werden kann, wie Paulo Amorim von DuSolo mitteilte. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: http://goo.gl/aqul9G

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens DuSolo Fertilizers Inc und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DUSOLO FERTILIZERS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed