13.10.17  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: WASDE-Bericht treibt Sojabohnen nach oben

(shareribs.com) Chicago 13.10.17 - Die Agrarfutures zeigten sich am Donnerstag teils deutlich fester. Die Sojabohnen konnten zulegen, nachdem die Prognosen für die Ernte gesenkt wurden. Die Bestände liegen aber auf einem Hoch.

Dezember-Mais stieg um 0,8 Prozent auf 3,49 USD/Scheffel. Der jüngste WASDE-Bericht des US-Landwirtschaftsministerium fiel für Mais wenig erfreulich aus, die Notierungen konnten dennoch zulegen. Das USDA hat die Prognosen für die Ernte in diesem Jahr stärker angehoben als bislang erwartet. Die Erträge sollen demnach bei 171,8 Scheffel/Acre liegen, 1,9 Scheffel mehr als bislang erwartet. Die Produktionsprognosen wurden somit um 96,0 Mio. auf 14,28 Mrd. Scheffel angehoben. Die Anbaufläche erwartet man bei 83,119 Mio. Acres, 377.000 Acres weniger als bislang Weiterhin wurden die Schätzungen für die Lagerendbestände um fünf Millionen auf 2,34 Mrd. Scheffel angehoben. Leicht reduziert wurden derweil die Prognosen für die globalen Lagerendbestände um 1,51 Mio. auf 200,96 Mio. Tonnen gesenkt.

Dezember-Weizen verlor 0,6 Prozent auf 4,3325 USD/Scheffel. Weizen rutschte ab, da die Prognosen für die Lagerendbestände im Handelsjahr 2017/18 stärker angehoben wurden als erwartet. Das USDA geht von 960 Mio. Scheffel aus, 27 Mio. Scheffel mehr als im letzten Bericht. Bei den globalen Lagerendbeständen wurden die Schätzungen um 4,99 auf 268,13 Mio. Tonnen angehoben. Analysten sehen die Möglichkeit eines weiteren Kursrückgangs hieraus.

Die November-Sojabohnen stiegen um 2,9 Prozent auf 9,92 USD/Scheffel und haben damit das höchste Niveau seit Ende Juli erreicht. Das USDA hat hier ihre Schätzungen für die Lagerendbestände im Handelsjahr 17/18 um 45 Mio. auf 430 Mio. Scheffel gesenkt. Auch die globalen Lagerendbestände lagen unter den Erwartungen, man geht von 96,05 Mio. Tonnen aus, 1,48 Mio. Tonnen weniger als bislang. In den USA soll die Anbaufläche bei 89,471 Mio. Acres liegen, 740.000 Acres mehr als im letzten Bericht. Die Prognosen für die Erträge wurden aber um 0,4 auf 49,5 Scheffel/Acre gesenkt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed