12.12.14  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Weizen und Sojabohnen fest

(shareribs.com) Chicago 12.12.14 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigen sich gestern fester. Vor allem für die Sojabohnen und Weizen geht es nach oben. Selbst der Rebound des US-Dollars konnte die Aufwärtsbewegung nicht stoppen.

März-Mais stieg um 4,75 Cents auf 3,985 USD/Scheffel. Mais folgte den Weizenpreisen nach oben. Hinzu kommen die Exportverkäufe, die sich in der vergangenen Woche auf 962.800 Tonnen beliefen, neun Prozent mehr als im Schnitt der vergangenen vier Wochen, aber 18 Prozent weniger als in der Vorwoche. Ein Analyst von Country Futures sagte, dass die hohe Nachfrage ein Zeichen dafür sei, dass US-Mais international wettbewerbsfähig ist.

März-Weizen kletterte um 15,75 Cents auf 5,975 USD/Scheffel. Zeitweise kletterte der Kontrakt über die Marke von sechs US-Dollar. Beobachter gehen davon aus, dass Rohstofffonds auf der Käuferseite standen, da die Aussichten für das Getreide besser bewertet werden als bei Sojabohnen und Mais Positiv aufgenommen wurden auch die wöchentlichen Exportverkäufe, die sich auf 442.300 Tonnen für das Handelsjahr 2014/15 beliefen. Dies stellte einen Anstieg von 39 Prozent gegenüber der Vorwoche dar.

Die Januar-Sojabohnen kletterten um 10,25 Cents auf 10,4225 USD/Scheffel. Die hohe Exportnachfrage war auch bei den Sojabohnen zu erkennen. Die wöchentlichen Exportverkäufe lagen bei 810.300 Tonnen. Die Stärke der Sojabohnen speist sich weiterhin aus der Nachfrage nach Sojamehl, welche mit Handelsende des Dezember-Kontraktes aber zurückgehen könnte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed