20.06.13  News  Soft Commodities 

USDA warnt vor Fleischmangel - Rindbestände auf Niveau von 1941

(shareribs.com) New York 20.06.13 - Im vergangenen Jahr sorgte die Dürre in den USA für einen deutlichen Rückgang der Viehbestände bei den US-Bauern. Nachdem das neue Jahr gut begonnen hatte, erwartet nun das USDA, dass die Bestände, welche bereits so gering sind wie 1941, weiter sinken könnten.

Im Februar teilte das USDA mit, dass der US-Rindbestand auf 38.515 Mio. gesunken ist, das geringste Niveau seit 1941. Beobachter gingen davon aus, dass eine steigende Zahl der Kälber eine Erholung des Bestands einleiten werde. Das USDA warnte aber nun, dass die langanhaltende Dürre, die den Westen der USA weiter im Griff hat, diese Prognosen obsolet erscheinen lassen dürfte. In Texas, dem wichtigsten Rindproduzenten der USA, sind 85 Prozent der Fläche weiterhin viel zu trocken. Dies führt dazu, dass eine wachsende Zahl von US-Bauern die Schlachtungen von Rindern gesteigert haben. Zwischen Anfang April und Ende Mai stieg die Schlachtrate um 10 Prozent. Analystin Rachel Johnson vom USDA erwartet, dass im ersten Halbjahr drei Prozent mehr Rinder geschlachtet werden könnten als ein Jahr zuvor. Dies und die hohe Schlachtrate bei Färsen dürften den Viehbestand weiter schrumpfen lassen, was langfristig zu einem noch stärkeren Rückgang der Bestände führen dürfte.

Johnson sieht zudem die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Dürre im Süden der USA. Das Wetterphänomen La Nina hatte im vergangenen Jahr zu einer extremen Dürre geführt und könnte auch dieses Jahr – in abgeschwächter Form – wieder auftreten.

Die Preise für Mastrind geben heute an der CME um 0,5 Prozent auf 143,97 Cents/US-Pfund ab. Lebendrind verliert 0,8 Prozent auf 119,00 Cents/US-Pfund.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RS: MASTRIND

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed