20.11.19  News  Soft Commodities 

Weizen fester, Exporthoffnungen bei Mais

(shareribs.com) Chicago 20.11.2019 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich am Dienstag überwiegend fester. Der Zustand der Weizenernte hat sich verschlechtert. Bei Mais hoffen die Marktteilnehmer auf eine steigende Exportnachfrage.

Dezember-Mais verbessert sich um 2,25 Cents auf 3,70 USD/Scheffel. Mais konnte sich am Dienstag stabilisieren, nachdem die jüngsten Daten zum Fortschritt der Ernte veröffentlicht wurden. Diese liegt in den US-Anbaugebieten weiterhin deutlich hinter dem Niveau der Vorjahre. Einige Marktteilnehmer hoffen zudem, dass die Exportnachfrage nach Mais anziehen könnte. Befördert werden solche Gedankenspiele von der politischen Entwicklung in Argentinien. Dort wird in einigen Wochen ein neuer Präsident ins Amt gehoben, dessen Partei in der Vergangenheit unter anderem höhere Exportzölle umsetzte. Die Exportinspektionen des USDA zeigten für die Woche bis zum 14. November Lieferungen im Umfang von 637.397 Tonnen. Im Rahmen seiner täglichen Berichte meldete das USDA Exportverkäufe im Umgang von 191.000 Tonnen.

Dezember-Weizen stieg um 4,75 Cents auf 5,12 USD/Scheffel. Die Exportinspektionen zeigten für Weizen Lieferungen im Umfang von 449.304 Tonnen, was unter dem Vorwochenniveau lag. Der Preis für das Getreide konnte sich zuletzt verbessern, was als Gegenbewegung auf die jüngsten Verluste zu werten ist. Das USDA meldete am Montag zudem, dass sich der Zustand der Winterweizenernte verschlechtert hat. 52 Prozent wurden mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, zuvor waren es 54 Prozent.

Die Januar-Sojabohnen legten um 1,25 Cents auf 9,115 USD/Scheffel zu. Die Stabilisierung erfolgt, da es immer noch Hoffnungen auf eine Annäherung im Handelsstreit zwischen China und den USA gibt. Die Exportinspektionen zeigten Lieferungen im Umfang von 1,532 Mio. Tonnen, was über dem Vorwochen- und Vorjahresniveau liegt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed