20.07.17  News  Automotive 

easyJet steigert Umsatz, Aktie sackt ab

(shareribs.com) London 20.07.17 - Die britische Airline easyJet PLC hat im dritten Geschäftsquartal einen Umsatzanstieg verzeichnet. Unter dem Strich sind die Umsätze je Sitzplatz wieder gewachsen, was aber nur kurzfristiger Natur bleiben dürfte. Die Aktie sackt ab.

easyJet teilte mit, dass man im dritten Geschäftsquartal einen Umsatzanstieg von 16 Prozent auf 1,39 Mrd. Pfund bzw. 1,81 Mrd. USD verzeichnet habe. Dabei konnte das Unternehmen von einer Ausweitung der Passagierbeförderung um 10,8 Prozent auf 22,3 Mio. profitieren. Die Beförderungskapazitäten wurden um 9,5 Prozent auf 24,0 Mio. Sitze ausgeweitet. Die Auslastung stieg um 1,1 Prozent auf 93,1 Prozent.

Nachdem der Umsatz je Sitz in den vergangenen Quartalen gesunken ist, war hier wieder ein Wachstum um 2,2 Prozent zu verzeichnen. Das Unternehmen teilte zudem mit, man haben die Kosten je Sitz um 5,5 Prozent reduzieren können, profitierte dabei von den geringeren Treibstoffkosten und der verbesserten Kostenkontrolle.

easyJet hat weiterhin die Prognosen für den Vorsteuergewinn im Geschäftsjahr bis Ende September 2017 leicht angehoben. Dennoch wird gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 20 Prozent auf 380 bis 420 Mio. Pfund gerechnet.

Die Aktie von easyJet liegt heute dennoch unter Druck, da man bis zum Ende des Geschäftsjahres mit einem Rückgang beim Umsatz Sitzplatz um rund zwei Prozent rechnet. Dies sendet auch die Papiere von Ryanair und IAG nach unten. easyJet verlieren 4,7 Prozent auf 1.345,65 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: