16.01.18  News  Automotive 

General Motors beendet 2017 mit positiver Note, kaum Wachstum erwartet

(shareribs.com) Detroit 16.01.18 - Der US-Autobauer General Motors hat seine Schätzungen für das vergangene Jahr angehoben. Dies sorgt für steigende Kurse, obgleich das Unternehmen in diesem Jahr mit einer flachen Performance rechnet.

General Motors teilte mit, dass der bereinigte Gewinn im vergangenen Jahr bei 6,00 bis 6,50 USD je Aktie gelegen haben dürfte. Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Beeinträchtigt wurde das Ergebnis aber von Aufwendungen in Höhe von 7 Mrd. USD im vierten Quartal, die im Rahmen der Steuerreform bei einigen Assets abgeschrieben werden mussten.

Der Autobauer teilte mit, dass die Steuerreform erheblichen erheblichen Nutzen für das Unternehmen biete. Die Steuerreform soll aber auch für die Autobranche insgesamt und die Kunden positiv sein.

Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen eine flache Gewinnentwicklung, so dass der Gewinn auf dem Vorjahresniveau liegen dürfte. Am 6. Februar will GM die Zahlen für das letzte Quartal 2017 vorlegen.

Für die Nachfrage nach Fahrzeugen in den USA ist General Motors skeptisch, nachdem 2017 17,2 Mio. Fahrzeuge abgesetzt wurden. In diesem Jahr rechnet man mit einem landesweiten Gesamtabsatz im oberen Bereich der 16 Millionen-Marke. Grund dafür sei auch der Start von den absatzstarken Trucks, die jüngst bei der NAIAS in Detroit vorgestellt wurden.

Hier hat GM den neuen Silverado vorgestellt, der ab Ende 2018 verfügbar sein soll. Der Wettbewerber FCA hat den RAM 1500 präsentiert. Beide Fahrzeuge wurden grundlegend neugestaltet. Daraus ergeben sich aber Verschiebungen beim Fahrzeugkauf.

Die Papiere von General Motors steigen heute um 2,2 Prozent auf 45,01 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: