28.03.17  News  Automotive 

Tencent steigt bei Tesla ein

(shareribs.com) New York 28.03.17 - Der chinesischen Internetriese Tencent ist in den vergangenen Wochen verstärkt bei Tesla Inc eingestiegen. Das chinesische Unternehmen wird damit zu einem der wichtigsten Eigner von Tesla. Aktien von Tesla ziehen deutlich an.

Jüngste Daten der SEC zeigen, dass der chinesische Internetkonzern Tencent im März einen Anteil von fünf Prozent am US-Elektroautobauer Tesla Inc gekauft hat. Insgesamt kaufte Tencent im März 8,2 Mio. Aktien im Rahmen einer Aktienausgabe und auf dem freien Markt, was sich das Unternehmen 1,8 Mrd. USD hat kosten lassen.

Die Aktien von Tesla bewegten sich daraufhin deutlich nach oben und setzten damit ihre bisherige Jahresrally weiter fort.

Mit der Übernahme der Aktien von Tesla wird Tencent zu einem der größten Aktionäre von Tesla. Der Anteil ist aber passiv, so dass eine Einflussnahme auf wichtige Unternehmensentscheidungen unwahrscheinlich ist.

Pacific Crest senkt Gewinnerwartungen

Die Analysten von Pacific Crest haben heute mitgeteilt, dass die Auslieferungen von Tesla im ersten Quartal leicht unter den Erwartungen liegen dürften. In einem Bericht teilten die Analysten mit, dass das kommende Model 3 das „Knistern“ in der Aktie von Tesla darstelle. Beim Model X sei die Nachfrage hingegen relativ schwach und die Auslieferungen des Model S dürften unter jenen des Vorjahres liefen. Die Umsatzerwartungen für das erste Quartal wurden dennoch auf 2,277 Mrd. USD angehoben, der Gewinn je Aktie soll bei 43 Cents liegen, 50 Cents wurden bislang erwartet.

Die Papiere von Tesla klettern heute um 3,6 Prozent auf 279,80 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TENCENT HOLDINGS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed