04.01.16  News  Automotive 

Tesla Motors mit durchwachsenem vierten Quartal

(shareribs.com) 04.01.2016 - Der E-Autohersteller Tesla Motors hat am Sonntag seine Zahlen für das vierte Quartal 2015 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte die Absatzziele erreichen, gerade beim Model X bleibt aber Luft nach oben.

Tesla Motors hatte für das vierte Quartal 2015 einen Absatz von 17.000 bis 19.000 Fahrzeuge prognostiziert. Vor allem das SUV Model X sollte den Absatz treiben. Am Sonntag meldete das Unternehmen nun einen Absatz von 17.400 Fahrzeugen im vierten Quartal, womit dieser gegenüber dem Vorquartal um 50 Prozent gesteigert werden konnte.

Vom wichtigen Model X, das breitere Käuferschichten ansprechen soll, konnte Tesla derweil nur 208 Einheiten im vierten Quartal verkaufen, während gleichzeitig 507 Einheiten gefertigt wurden. Nach Ansicht von Beobachtern wollte man damit die zu starke Verbreitung möglicher Kinderkrankheiten vermeiden. Analyst Trip Chowdhry von Global Equity Research geht sagte in der vergangenen Woche, dass wahrscheinlich vor allem Kalifornien beliefert wurde, so dass Tesla zügig auf auftretende Probleme reagieren könnte.

Auf Sicht des Gesamtjahres 2015 dürfte Tesla Motors insgesamt 50.580 Einheiten abgesetzt haben, basierend auf der Schätzung für das vierte Quartal und den Zahlen aus den Quartalsberichten. Nach einigen Korrekturen hat Tesla Motors für 2015 einen Absatz von 50.000 bis 52.000 Einheiten prognostiziert.

Im Jahr 2015 verbesserte sich die Aktie von Tesla Motors um 5,4 Prozent auf 240,01 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed