29.05.17  News  shareribs-Happen  Automotive 

Tesla veröffentlicht Model 3 Specs - Reicht das?

(shareribs.com) San Francisco 29.05.17 - Der US-Autobauer Tesla Inc hat die ersten Spezifikation für das kommende Model 3 veröffentlicht. Das E-Auto, das erstmals in den Massenmarkt vorstoßen soll, hat die Aktie in den vergangenen Monat kräftig gestützt.

Mitte des Jahres will Tesla die Massenproduktion des Model 3 starten. Einen konkreten Termin für die Verfügbarkeit des Fahrzeuges will man, nach Verzögerungen bei den Vorstellungen vergangener Fahrzeuge, bislang nicht nennen, potentielle Kunden können gegenwärtig mit einer Wartezeit von mindestens einem Jahr rechnen. Das Model 3 hatte im vergangenen Jahr eine Rekordmenge von Vorbestellungen verzeichnet.

Die Frage ist nun, ob das geplante Fahrzeuge den Erwartungen der Kunden entspricht. So soll das Fahrzeug über eine Reichweitere von mehr als 350 km erreichen, der Sprint auf 60 Meilen/Stunde bzw. 96,6 km/h soll 5,6 Sekunden dauern. Weiterhin sollen fünf Sitzplätze für Erwachsene verfügbar sein, der Kofferraum, bestehend aus Raum in Front und Heck, soll ein Stauvolumen von 400 Litern bieten.

Darüber hinaus wird auch der Rest des Fahrzeuges, vom Antrieb und der Energieversorgung abgesehen, relativ traditionell sein. Die Karosserie besteht aus Aluminium- und Stahlteilen, das Fahrwerk wird klassisch mit Stahl gefedert. Gimmicks wie ein Schwebstofffilter für den Innenraum oder ausfahrbare Türgriffe bleiben den Premiumfahrzeugen vorbehalten. Immerhin soll das Model 3 über die gleichen Fähigkeiten zum autonomen Fahren verfügen, wie das Model S.

Der Preis für das Fahrzeug liegt in den USA bei 35.000 vor Steuern, die je nach Bundesstaat variieren. Damit spricht das Unternehmen den gleichen Markt an, wie General Motors mit seinem neuen E-Auto Bolt EV, welches mit einem Listenpreis von 37.495 USD startet. Beide Fahrzeuge werden durch nicht unerhebliche Steuerrabatte subventioniert.

Der Bolt EV weist ähnliche Fahreigenschaften wie das Model 3 auf, bleibt insgesamt aber das deutlich klassischere Fahrzeug. Während General Motors auf jahrzehntelange Erfahrung in der Konstruktion klassischer Verbrennerfahrzeuge, dem Vertrieb, der Kundenbetreuung und vielen anderen Aspekten zurückgreifen kann, bleibt Tesla das Nesthäkchen bei den Autobauern, dem die Investoren weiterhin die Gnade der späten Geburt gewähren.

Fraglich ist aber, ob Tesla langfristig die hohen Erwartungen erfüllen kann. Die Produktion muss stark gesteigert werden, die Kunden dürften wesentlich weniger zu Kompromissen bei potentiellen Rückrufen oder Konstruktions- und Programmierfehlern bereit sein. Gleichzeitig hat der Kunde hohe Ansprüche an Tesla, da sich das Unternehmen mit Premium-Fahrzeugen einen Namen gemacht hat und in den USA auch BMW, Mercedes-Benz und Porsche auf Abstand halten kann.

Die Aktie von Tesla Inc kletterte am Freitag um 2,6 Prozent, seit Jahresbeginn ging es für die Papiere um mehr als 50 Prozent nach oben, während gleichzeitig viele Analysten skeptisch sind, dass die Bewertung von rund 55 Mrd. USD gerechtfertigt ist. Dies hat die Investoren aber nicht abgehalten, auf einen Erfolg des Model 3 und das noch vorzustellende Model Y zu setzen und die Aktie weiter nach oben zu treiben.

Trotz des Gegenwindes auf dem potentiell neuen Markt für Teslas Model 3 rechnen Analysten von Baird Equity Research laut Benzinga damit, dass es für Investoren zunehmend schwierig sei, die Aktie zu shorten, da sich eine Reihe von Kurskatalysatoren in der Pipeline befinden. Zudem gebe es kaum ein anderes Unternehmen mit einer vergleichbaren Marktkapitalisierung, das ein solches Wachstumsprofil aufweist. Auch dürfte der Name Tesla es einfacher machen, neue Produkte auf den Markt zu bringen.

Der Youtube-Nutzer Northern California Dashcam hat ein Video veröffentlicht, das den Test eines Model 3 in Kalifornien zeigt. https://youtu.be/Kus7diFoAUM 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed