06.05.16  News  Entertainment 

GoPro mit durchwachsenen Ergebnissen, "Karma" verzögert

(shareribs.com) New York 06.05.16 - Der US-Actioncam-Hersteller GoPro hat nachbörslich die Zahlen für das erste Quartal 2016 vorgelegt. Diese fielen etwas besser aus als prognostiziert. Der Start einer wichtigen Produkteinheit verzögert sich weiter.

GoPro meldete für das erste Quartal 2016 einen Umsatz von 183,5 Mio. USD, was leicht über den Prognosen von 160 bis 180 Mio. USD lag. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum schrumpfte der Umsatz um 49,5 Prozent. Der Netto-Verlust lag bei 86,7 Mio. USD. Ein Jahr zuvor stand noch ein Gewinn von 35,6 Mio. USD, im letzten Quartal 2015 betrug der Verlust bereits 11,4 Mio. USD.

Das Unternehmen teilte mit, dass man im ersten Quartal 701.000 Kameras verkauf habe, 47,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Deutlicher noch ist der Rückgang gegenüber dem vierten Quartal, als 2,0 Mio. Einheiten abgesetzt werden konnten.

Analysten setzten bereits beim letzten Quartalsbericht auf den Marktstart der Kamera-Drohne Karma. Wie GoPro nun mitteilte, wird sich der Start bis zum Weihnachtsgeschäft 2016 verschieben. Ursprünglich war der Marktstart für das erste Halbjahr 2016 geplant. Das Unternehmen selbst bezeichnet „Karma“ als mehr als eine Kamera-Drohne.

Es wird erwartet, dass es GoPro im zunehmenden Wettbewerb mit der Konkurrenz aus China schwerfallen wird, punkten zu können. GoPro hält sich mit den Spezifikationen der eigenen neuen Drohne zurück, so dass unklar ist, über welche technischen Eigenschaften das Gerät verfügen soll.

GoPro Inc sackten gestern um 6,1 Prozent auf 10,71 USD ab, vorbörslich geht es um 3,4 Prozent nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: