28.04.17  News  IT 

Alphabet kann Gewinn trotz youtube-Problemen deutlich steigern

(shareribs.com) New York 28.04.17 - Der US-Konzern Alphabet konnte seinen Gewinn im ersten Quartal deutlich steigern. Die hohen Werbeeinnahmen überraschten die Analysten, da gerade bei youtube ein Rückgang erwartet wurde.

Alphabet, der Mutterkonzern der Suchmaschine Google, hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von 5,4 Mrd. USD bzw. 7,73 USD je Aktie erwirtschaftet. Vor einem Jahr stand noch ein Gewinn von 4,2 Mrd. USD. Erwartet wurde im Vorfeld ein Gewinn von 7,38 USD je Aktie. Die operative Gewinnmarge stieg auf 27 Prozent.

Der Umsatz stieg auf 24,7 Mrd. USD, nach 20,2 Mrd. USD vor einem Jahr. Das Gros des Umsatzes wurde mit Werbeeinnahmen aus Google erwirtschaftet, hier flossen 21,4 Mrd. USD.

Das Unternehmen selbst bezeichnete die Ergebnisse als „exzellent“. Das Unternehmen verzeichnete aber auch steigende Kosten. So stiegen die Ausgaben für Generierung von Werbeeinnahmen um 22 Prozent auf 4,6 Mrd. USD. Während die Einnahmen über Google kräftig stiegen, wurde bei anderen Sparten, die Alphabet als „other bets“ bezeichnet, die Verluste von 774 Mio. USD auf 855 Mio. USD gesteigert.

Mit der guten Performance konnte Alphabet die Analysten auch deshalb überraschen, da sich eine Reihe von Kunden zurückgezogen hatten, nachdem deren Werbeeinblendungen neben extremistischen Videos erschienen.

Alphabet verbessern sich vorbörslich um 4,1 Prozent auf 928,00 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed