02.02.18  News  IT 

Apple nach Rekordumsatz fester, Ausblick enttäuscht

(shareribs.com) San Francisco 02.02.18 - Der iPhone-Hersteller Apple hat seine Zahlen für das letzte Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen konnte einen Rekordumsatz erzielen, unter anderem getrieben vom Wachstum in China. Der Ausblick enttäuscht allerdings.

Apple setzte im abgelaufenen Quartal 88,293 Mrd. USD um und hat damit einen neuen Rekordumsatz erzielt. Operativ verdiente das Unternehmen 26,274 Mrd. USD, der Nettogewinn lag bei 20,07 Mrd. USD, ein Anstieg von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gewinn je Aktie lag bei 3,89 USD und damit über den Erwartungen des Marktes.

Dank teils deutlich höheren Produktpreisen hat Apple den Umsatzanstieg bei einem leichten Rückgang des Absatzes erzielt. Das Unternehmen verkaufte 77,3 Mio. iPhones, eine Million weniger als ein Jahr zuvor. Mit einem Umsatz von 61,6 Mrd. USD bleibt das iPhone damit das mit Abstand wichtigste Produkt des Unternehmens. Der durchschnittlich realisierte Preis für ein iPhone stieg damit auf 797 USD. Das Unternehmen teilte zudem mit, dass das iPhone X die Erwartungen übertroffen habe und das am meisten verkaufte iPhone seit Auslieferungsbeginn sei.

Der Absatz von iPads stagnierte gegenüber dem Vorjahreszeitraum, 13,17 Mio. Einheiten wurden verkauften, der hieraus generierte Umsatz stieg um sechs Prozent auf 5,862 Mrd. USD.

Bei Macs wurde ein Umsatzrückgang um fünf Prozent auf 6,895 Mrd. USD verzeichnet, der Absatz sank ebenfalls um fünf Prozent auf 5,112 Mrd. USD.

In der Sparte Services lag der Umsatz im ersten Geschäftsquartal bei 8,471 Mrd. USD, ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die Umsätze, die Apple unter „andere Produkte“ zusammenfasst verzeichneten ein starkes Wachstum. Hier ging es um 36 Prozent auf 5,489 Mrd. USD nach oben.

Enttäuscht zeigte sich der Markt von den Aussichten für das zweite Geschäftsquartal. Der Umsatz soll zwischen 60 und 62 Mrd. USD liegen, die Bruttomarge zwischen 38 und 38,5 Prozent.

Vorbörslich liegen die Papiere von Apple bei 167,70 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed