29.01.14  News  Kommunikation 

Breiter Sell Off bei Apple - Carl Icahn kritisiert Investoren und kauft mehr Apple

(shareribs.com) New York 29.01.14 - Die Aktien von Apple Inc kamen im gestrigen Handel massiv unter Druck. Die Investoren reagierten - wieder einmal - enttäuscht auf Rekordabsatzzahlen. Investor Carl Icahn hat derweil noch einmal 500 Mio. USD in Apple-Papiere investiert.

Apple teilte gestern mit, dass man im ersten Geschäftsquartal 2014 51 Mio. iPhones absetzen konnte. Damit wurden die Erwartungen der Wall Street, die 55 Mio. Einheiten erwartete, nicht erfüllt. Das Unternehmen konnte weiterhin 26 Mio. iPads absetzen, was im Rahmen der Erwartungen lag.

Der Nettogewinn belief sich auf 13,1 Mrd. USD, der Umsatz lag bei 57,6 Mrd. USD, womit die Vorjahreswerte übertroffen werden konnten. Leicht verschlechtert hat sich Bruttomarge, die von 38,6 auf 37,9 Prozent zurückging. Für das zweite Fiskalquartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 42 bis 44 Mrd. USD und eine Bruttomarge von 37 bis 38 Prozent.

Vor allem die Prognose für das zweite Quartal hat die Investoren überrascht, da man sich von der neuen Kooperation zwischen China Mobile und Apple einen deutlichen Schub versprochen hatte. Fraglich ist, ob Apple wieder besonders konservativ prognostiziert oder ob die Erwartungen des Marktes an das Potential der Kooperation mit China Mobile überzogen sind. China Mobile ist mit weit mehr als 700 Mio. Kunden der weltweit größte Mobilfunkanbieter und kooperiert erst seit Kurzem mit Apple

Investor Carl Icahn, der von Apple immer wieder die Erhöhung der Dividendenausschüttung verlangt, sagte gestern, dass er jüngst 500 Mio. USD in Apple-Aktien investiert habe. Erst in der vergangenen Woche hatte Icahn mitgeteilt, Apple-Papiere für 500 Mio. USD gekauft zu haben. Icahn sagte zudem auf CNBC, dass die Verkäufer von Apple-Aktien die Ergebnisse zum ersten Quartal und die Wachstumschancen von Apple „völlig falsch interpretiert“ hätten. Icahn setzt dabei auf die Ankündigung von Apple CEO Tim Cook, der sagte, dass in diesem Jahr endlich neue Produktkategorien eingeführt werden sollen. Cook sagte gegenüber seinen Mitarbeitern, dass die kommenden Produkte bei den Kunden sehr beliebt sein werden. Erwartet werden unter anderem eine Smartwatch sowie neue Apple TV-Produkte, worauf auch der Relaunch des Apple Onlineshops hindeutet.

Apple beendeten den gestrigen Handelstag mit einem Minus von 7,9 Prozent bei 506,95 USD, es war der größte Tagesverlust seit einem Jahr.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CHINA MOBILE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed