23.04.13  News  Kommunikation 

China Mobile: Gewinn wächst kaum noch

(shareribs.com) New York 23.04.13 - Der chinesische Telekom-Konzern China Mobile konnte seinen Nettogewinn im ersten Quartal nur noch leicht steigern. Das Unternehmen meldete einen harten Wettbewerb und steigende Kosten, so dass der Umsatz je Nutzer sogar sank.

China Mobile der weltweit größte Mobilfunkkonzern mit mehr als 700 Mio. Kunden, musste im ersten Quartal die Konsequenzen des begonnenen Netzausbaus tragen. China Mobile will 2013 knapp 7,0 Mrd. USD in den Aufbau seines 4G-Mobilfunknetzwerkes investieren. Bisher betreibt das Unternehmen sein eigenes 3G-Netz, was unter anderen die Nutzung von Apples populären iPhone verhindert. Dies aber sorgte bei der Konkurrenz von China Telecom und China Unicom für ein starkes Wachstum. Der Wandel des Nutzerverhaltens, hinzu vermehrtem Datenverkehr,  sorgt für gesunkene Umsätze bei den traditionellen Umsatzbringern. So ist der Umsatz je Kunde im ersten Quartal von 65 auf 63 Yuan gesunken.

Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal um 0,3 Prozent auf 27,9 Mrd. Yuan, der Umsatz stieg um 5,7 Prozent auf 134,7 Mrd. Yuan.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CHINA MOBILE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed