28.02.18  News  IT 

Crypto Report: Taiwans Zentralbank denkt über Einsatz von Blockchain-Technology nach

(shareribs.com) Taipeh 28.02.18 - Der neue Chef der Zentralbank Taiwans sieht in der Blockchain-Technologie Möglichkeiten zum Einsatz in der Notenbank. Der Gouverneur der Bank will zudem die Möglichkeiten mit Big Data und künstlicher Intelligenz prüfen.

Unternehmen und Finanzinstitute forschen bereits seit längerem an Einsatzmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie. Erst kürzlich teilte das US-Start Up Ripple mit, dass man der Zentralbank Saudi-Arabiens kooperieren werde.

Gerade in den sicherheitstechnischen Aspekten der Blockchain-Technologie sehen die Unternehmen breite Einsatzmöglichkeiten. In Taiwan will nun die Zentralbank Möglichkeiten zum Einsatz der Technologie untersuchen. Der neue Gouverneur der Bank sagte im Rahmen seiner Amtseinführung, dass man offen für die schnelle Entwicklung in der Finanztechnologie sein wolle. Dies schließe die Blockchain-Technologie ein, aber auch Big Data und Künstliche Intelligenz.

Gouverneur Yang sagte, dass es durchaus Risiken durch die neuen Technologien gebe. Gleichzeitig böten diese aber auch neue Überwachungsfähigkeiten für die Bank. Seine Bank wolle versuchen, die Sicherheit und Effizienz der bestehenden Zahlungssysteme mit der Blockchain-Technologie zu verbessern.

Dabei sieht Yang nicht nur eine aufkommende Revolution der Finanzbranche in Taiwan, sondern auch Einfluss auf die Geldpolitik.

Der Weg Taiwans weicht mit seiner offenen Haltung zur Krypto-Währungen deutlich von jenem Chinas oder Südkoreas ab. Zumindest offiziell warnen die beiden Länder immer wieder vor Krypto-Währungen und Währungsbörsen. Dem gegenüber steht der Ansatz Japans, welches Lizenzen an Währungsbörsen vergibt und sich sehr offen zeigt. Allerdings hat man auch hier schlechte Erfahrungen mit virtuellen Überfällen auf Börsen gemacht, aus denen sich Verluste in Millionenhöhe ergaben. Die Regierung hat hieraus aber kein Verbot abgeleitet, sondern die Betreiber der Börsen zu höheren Investitionen in Sicherheit aufgefordert.




Die bekannteste Krypto-Währung Bitcoin hat im vergangenen Jahr starke Kursgewinne verzeichnet und ist damit in den Fokus des Mainstream geraten. Daneben existieren aber eine ganze Reihe anderer Krypto-Währungen, die zunehmend wichtiger werden. Eine dieser Krypto-Währungen ist Dash, welche hinsichtlich des Marktwertes mit 5,1 Mrd. USD (laut coinmarketcap.com) zu den zehn größten Krypto-Währungen gehören. Die in Kanada gelistete Neptune Dash Technologies Corp. (WKN: A2JCAL) setzt auf Dash und will hier zu einem der wichtigsten Anbieter sogenannter Masternodes werden. Diese sind erforderlich, um verschiedene Funktionen von Dash auszuführen, darunter auch die Transaktionen digitaler Beträge. Im Gegensatz zu Bitcoin ist eine solche Transaktion bei Dash sehr schnell und macht diese damit interessant für eben solche Anwendungen.

Bei Neptune Dash Technologies beteiligt ist unter anderem der Vermögensverwalter Fidelity, der laut SEDAR-Filing 12,2 Prozent der Anteile an Neptune Dash hält. Der CEO von Neptune Dash Cale Moodie war früher bei KPMG tätig und hat einige illustre Persönlichkeiten für das Board of Directors gewinnen können. Wenn Sie mehr über Neptune Dash erfahren wollen, lesen Sie hier weiter: goo.gl/Fw1V1n

Neptune Dash teilte am 26. Februar mit, dass man über sein Tochterunternehmen Neptune Stake Technologies Corp mit der Inkubation eines Proof-of-Stake-Mining-Betriebs begonnen habe. Hier soll das Mining unter anderem von Ethereum, EOS und NEO stattfinden. Die Tochtergesellschaft Neptune Stake Technologies könnte im Laufe des JAhres abgespalten werde, womit sich das Unternehmen einen Mehrwert für die Aktionäre verspricht. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: goo.gl/R5PH6Z

Beachten Sie bitte, dass die Aktie von Neptune Dash gegenwärtig noch nicht in Deutschland handelbar ist.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Neptune Dash Technologies Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEPTUNE DASH TECHNOLOGIES CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed