24.04.18  News  IT 

Google-Mutter Alphabet steigert Gewinn und Umsatz

(shareribs.com) San Francisco 24.04.2018 - Der US-Suchmaschinenkonzern Alphabet hat für das erste Quartal Zahlen bekanntgegeben, die deutlich über den Erwartungen des Marktes lagen.

Alphabet meldete einen Umsatz von 31,46 Mrd. USD, ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Operativ verdiente das Unternehmen 7,0 Mrd. USD. Der Nettogewinn stieg von 5,426 auf 9,4 Mrd. USD, der Gewinn je Aktie lag bei 13,33 USD.

Der Umsatz aus Werbeeinnahmen von Google lag im vergangenen Jahr bei 26,642 Mrd. USD, ein Plus von 24,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Weiterhin wurden „andere Umsätze“ von 4,354 Mrd. USD gemeldet. Dies schließt unter anderem autonome Fahrzeuge, sowie Hardware, Cloud und den AppStore ein.

Alphabet teilte weiterhin mit, dass die effektive Steuerrate von 20 Prozent auf elf Prozent gesunken sei, was auf die Steuerreform in den USA zurückgeführt wird.

Deutlich gestiegen sind derweil die Ausgaben des Unternehmens, diese lagen bei 7,669 Mrd. USD und wurden damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht. Das Unternehmen teilte mit, dass dies nahezu gleichmäßig für Immobilien und Rechnerkapazitäten investiert wurde. das Unternehmen kaufte kürzlich in New York das Chelsea Market Gebäude. Die Kosten dafür sollen bei mehr als zwei Milliarden US-Dollar gelegen haben. Weitere Aussagen zu den Ausgaben wollte das Unternehmen auch im Analystengespräch im Anschluss an die Vorstellung der Ergebnisse nicht treffen.

Die Papiere von Alphabet verloren gestern 0,3 Prozent auf 1.073,81 USD. Vorbörslich geht es leicht nach unten.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed