18.04.18  News  IT 

IBM kann Umsatz erneut steigern, Gewinn fällt

(shareribs.com) New York 18.04.18 - IBM hat gestern nach Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Trotz einer teils starken Entwicklung reagierten die Investoren enttäuscht, nicht zuletzt, da die Aussichten verhalten sind.

IBM meldete für das erste Quartal einen Umsatz von 19,07 Mrd. USD, fünf Prozent mehr als vor einem Jahr. Es war der zweite Umsatzanstieg in Folge. Der Gewinn belief sich auf 1,68 Mrd. USD bzw. 1,82 USD je Aktie und ist damit gegenüber dem Vorjahresquartal leicht gesunken. Der bereinigte Gewinn betrug 2,45 USD. Die Bruttomarge hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozentpunkte auf 44,5 Prozent verringert.

Diesbezüglich teilte CFO Kavanaugh mit, dass das Unternehmen die Kosten gesenkt habe und eine einmalige Belastung von 610 Mio. USD hinzunehmen hatte. Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen aber auch Steuergewinne von 817 Mio. USD, was Analysten zufolge wesentlich zu der guten Finanzperformance beitrug.

Der CFO äußerte sich auch zur Entwicklung im zweiten Halbjahr. Hier sieht Kavanaugh bedeutenden Gegenwind, der Erneuerungszyklus bei den Kunden dürfte allenfalls normal ausfallen.

In der Sparte Technology Services & Cloud Platforms verzeichnete IBM einen Umsatzanstieg um fünf Prozent auf 8,6 Mrd. USD, bei Systems, eine der ältesten Sparten des Unternehmens, war ein Umsatzanstieg um acht Prozent auf 1,5 Mrd. USD zu verzeichnen. Die Sparte Cognitive Solutions generierte einen Umsatz von 4,3 Mrd. USD, ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Gewinn von 18,80 USD je Aktie, der GAAP-gerechte Gewinn soll bei minestens 11,58 USD liegen. Der freie Cash Flow soll bei 12,0 Mrd. USD liegen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: