29.02.12  News  shareribs-Happen  Social Media 

Intertainment Media: Sensationelle Entwicklung der Ortsbo-Nutzerzahlen!

(shareribs.com) Ein Wechselbad der Gefühle erlebten gestern die Aktionäre unseres Musterdepotwertes Intertainment Media Inc. (WKN: A1C81A). Zuerst vermeldete das Unternehmen Details zur Ausgliederung von Ortsbo. Dies sorgte für Ernüchterung bei den Investoren.

Anstatt eines erhofften „normalen“ Börsengang in den USA wählt das Management den Weg eines indirekten IPOs und will dazu einen Reverse Merger mit der börsennotierten Gesellschaft Capstream Ventures Inc. durchführen. Diese Gesellschaft ist eine sogenannte „capital pool company” - sprich ein kanadischer Börsenmantel ohne operatives Geschäft mit etwas Kassenbestand.

Nach Prüfung von verschiedenen Möglichkeiten sei dies der beste Weg für die Aktionäre von Intertainment Media teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Darüber hinaus sei es deutlich preiswerter und könnte schneller umgesetzt werden. Außerdem kann mit diesem Schritt eine Haltefrist für Intertainment Media-Aktionäre vermieden werden. (Quelle: http://www.intertainmentmedia.com/refresh/wp-content/uploads/2010/11/February-28-12-PR-INT-Announces-Ortsbo-Spin-Out-Structure.pdf)

Im Endeffekt soll Capstream Ventures Inc. dann in Ortsbo Inc. umbenannt werden. Vor Durchführung einer Kapitalerhöhung wird es somit 30 Mio. ausstehende Ortsbo-Aktien geben. 9,9 Mio. Ortsbo-Aktien sollen an Intertainment Media-Aktionäre ausgeschüttet werden. Damit verteilt Intertainment Media sogar noch mehr der „pre-money-valuation“, als bisher angekündigt. Bis zu 30 Prozent wurden in Aussicht gestellt. Nun sind es 33 Prozent.

Unter Berücksichtigung von rund 322 Mio. ausstehenden Intertainment Media-Aktien bedeutet dies, dass man für rund 32,5 Intertainment Media-Aktien eine Ortsbo Aktie als Dividende bekommen dürfte. Genaue Details, inklusive des Datums, bis wann man die Intertainment Media-Aktien im Depot haben muss, sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Soweit, so gut, aber im Zuge dieser Transaktion, soll auch eine Kapitalerhöhung zu 7 CAD durchgeführt werden. Unter Berücksichtigung von 30 Mio. Ortsbo-Aktien ist das eine Bewertung von „nur“ 210 Mio. CAD - die bisher in Pressemitteilungen angekündigte Mindestbewertung. Auf Intertainment Media heruntergebrochen, würde das „nur“ 0,65 CAD bedeuten. Aufgrund dessen brach der Aktienkurs von Intertainment Media erst einmal auf 0,63 CAD und schloss dabei wenigstens die letzte offene Kurslücke (Gap) bei 0,65/0,66 CAD.

Insgesamt will man mindestens 4.285.714 Ortsbo-Aktien zu einem Preis von 7,00 CAD pro Einheit platzieren, um somit einen Bruttoerlös von 30 Mio. CAD einzuspielen. Ein US-Institutioneller will 20 Mio. CAD dazu beisteuern. Aufgrund der extrem niedrigen Bewertung von Ortsbo dürften die verbleibenden Aktien massiv überzeichnet werden. Die extrem großzügige Vergütung in Höhe von 7 Prozent Cash zuzüglich 7 Prozent in Optionsscheinen (warrants) sollte die kanadischen Investmentbanken überproportional motivieren. Eine Anhebung des Platzierungsvolumens würde uns deshalb auch nicht überraschen.

Nach einer erfolgreichen Platzierung der 4.285.714 Ortsbo-Aktien würden Intertainment Media sowie Gene Simmons (hält bisher rund 2 Prozent von Ortsbo) immer noch einen Anteil von 57,8 Prozent an Ortsbo halten. Interessanterweise soll Ortsbo dann gleich an die Hauptbörse in Toronto gehen und eventuell auch in den USA gelistet werden. Einige kanadische Firmen haben bereits ein Zweitlisting an der AMEX.

Wir hätten einen direkten Börsengang an der NASDAQ besser gefunden, aber wir können auch mit diesem Konstrukt leben. Im Endeffekt dürfte Ortsbo bereits am Start sein, bevor Facebook an die Börse geht.

Die Intertainment Media-Aktie konnte sich nach einer zweiten Meldung im Hinblick auf aktuelle Ortsbo-Nutzerzahlen wieder deutlich erholen. Auch wir wurden von der Explosion der Nutzerzahlen vollkommen überrascht. Wir hatten mit 60-70 Mio. Nutzern gerechnet und nun wurde ein Anstieg um 167 Prozent auf 107,7(!) Mio. Nutzer vermeldet. Diese Angabe bezieht sich auf den Zeitraum 25. Januar bis 23. Februar 2012.



Diese Angaben wurden von Google Analytics ermittelt und unabhängig davon von einer kanadischen Investmentbank überprüft. Die Zahlen sind einfach nur sensationell! Die Analysten von Salman Partners haben in ihrer Researchstudie zu Intertainment Media einen fairen Wert von 10 USD pro Ortsbo-Nutzer angesetzt und kamen auf ein Kursziel von 1,30 CAD je Intertainment Media-Aktie. Anhand der aktuellen Zahlen müssen die Analysten den fairen Wert von Ortsbo nun bei 1,07 Mrd. USD sehen!

Wir erwarten durch den Synchronica-Deal einen weiteren, dramatischen Schub bei den Ortsbo-Nutzerzahlen. Nach unseren Berechnungen könnte Ortsbo zum Jahresende 250 Mio. Nutzer haben und damit einen Wert von 2,5 Mrd. USD rechtfertigen. Unter Berücksichtigung von 34,6 Mio. Ortsbo-Aktien würde dies einem Aktienkurs von rund 72 USD entsprechen! Der verbleibende Intertainment Media-Anteil an Ortsbo wäre damit rund 1,375 Mrd. USD bzw. 4,26 CAD je Intertainment Media-Aktie wert! Der Einfachheit halber sind wir von einer USD/CAD-Parität ausgegangen.

Noch eine kleine Randnotiz: Jacqueline Saltzer-Lamb wurde als Vice President Executive & Corporate Communications für Ortsbo verpflichtet. Sie war bisher Director of Global Product and Communications bei eBay. Davor war sie Managing Director of Employee Communications bei Charles Schwab und arbeitete auch für Oracle, PeopleSoft, FrontRange und Novell. Eine von vielen Top-Verpflichtungen, die noch anstehen!

Profiteers nutzen die aktuellen Kurse bei Intertainment Media zum Zukaufen, während die breite Masse noch überlegt.

Disclaimer:

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie keine Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig kaufen oder veräußern werden.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

PROFITEER/shareribs.com ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, speziell für Verluste, welche durch die Verwendung oder die Unterlassung der Verwendung aus den in den Veröffentlichungen enthaltenen Ansichten und Rückschlüsse folgen bzw. folgen könnten. PROFITEER/shareribs.com übernimmt keine Garantie dafür, dass der erwartete Gewinn oder die genannten Kursziele erreicht werden.

Den vollständigen Disclaimer lesen Sie hier.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 08.07.2015 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
STOXX 600 Media TR Index Open End Zertifikat
(DE0008274374)
open end 245.00 24.54 24.79 -0.20
Pandora Media MINI Long
(DE000AA7DBY4)
open end 12.74 1.13 1.44 -0.36
Pandora Media Inc. MINI Long
(DE000AA455H0)
open end 11.79 1.21 1.49 0.00
NYSE Arca Biotech Index Open End Zertifikat
(DE0006106701)
open end 4157.01 367.12 375.32 0.99
DAX Index Open End Zertifikat
(DE0005437412)
open end 10738.50 107.00 107.20 0.09
Euro STOXX 50 Index Open End Zertifikat
(DE0005437453)
open end 3668.50 36.64 36.74 0.10
DJ STOXX 50 TR Index Open End Zertifikat
(DE0006075302)
open end 3497.00 34.95 35.08 0.15
SMI (Swiss Market Index) Open End Zertifikat
(DE0005437461)
open end 9334.01 89.73 89.91 0.70
USA S&P 500 Index Open End Zertifikat
(DE0005591325)
open end 2125.81 189.73 190.20 -0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

INTERTAINMENT MEDIA INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed