09.10.13  News  Kommunikation 

iPad: Apple fährt Nokia in die Kandare

(shareribs.com) New York 09.10.13 - Berichten von AllThingsD zufolge plant Apple eine Veranstaltung zur Präsentation eines neuen iPads am 22. Oktober. Just an diesem Tag dürfte auf Nokia sein erstes eigenes Tablet vorstellen.

AllThingsD berichtete gestern unter Berufung auf nicht genannte Quellen, dass Apple am 22. Oktober eine Veranstaltung plane, bei der ein neues iPad vorgestellt werden soll, dass über ein ähnliches Design wie das aktuelle iPad mini und einen A/ 64-bit Prozessor verfügen soll. Weiterhin soll das Gerät ein Retina-Display erhalten, welches eine hohe Auflösung bietet.

Am gleichen Tag plant auch Nokia eine Veranstaltung, bei der insgesamt sechs neue Geräte vorgestellt werden sollen. Dazu gehört gerüchtehalber ein Lumia 1520, das über ein 6-Zoll Display mit 1080er-Auflösung, eine 20 MP-Kamera mit optischem Stabilisator verfügen soll. Wichtiger und interessanter aber dürfte die mögliche Vorstellung eines Tablets sein, welches von Nokia erwartet wird. Das eventuell Lumia 2520 heißende Gerät könnte – wie das Surface von Microsoft – über integrierten Ständer verfügen und wird in jedem Falle mit Windows 8 oder 8.1 kommen. Nokia hatte sich in den vergangenen Jahren öfter gegen ein Tablet ausgesprochen, scheint nun aber vom Erfolg der Geräteklasse überrascht zu sein.

Apple dürfte den Termin am 22. Oktober nicht zufällig gewählt haben. Auch wenn Microsoft und Nokia im Smartphone- und Tabletgeschäft nur kleine Fische sind, spürt auch Apple die erwachsende Konkurrenz aus Redmond. Dies dürfte man verhindern wollen, auch da die Windows Phone sich zuletzt steigender Beliebtheit erfreut.

Apple korrigierten gestern im schwachen Marktumfeld um 1,4 Prozent auf 480,94 USD. Nokia stiegen in Helsinki um 1,0 Prozent auf 4,94 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed