24.10.17  News  IT 

Kursrally bei Seagate nach Zahlen

(shareribs.com) New York 24.10.17 - Der Speicherhersteller Seagate Technology konnten seinen Gewinn im dritten Quartal steigern. Zudem wurden die Prognosen für das laufende Quartal angehoben. die Aktie zog kräftig an.

Die in Kalifornien ansässige Seagate Technology teilte mit, dass man im dritten Quartal einen Gewinn von 181 Mio. USD bzw. 62 Cents je Aktie erwirtschaftet hat. Vor einem Jahr belief sich der Gewinn noch auf 167 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn fiel derweil leicht von 99 auf 96 Cents je Aktie, der Umsatz ging um 5,9 Prozent auf 2,63 Mrd. USD zurück.

Der Umsatzrückgang ist auf eine anhaltend schwache Nachfrage bei Festplatten zurückzuführen. Seagate teilte aber mit, dass der steigende Bedarf an Daten und damit Speichersystemen zu einer Verbesserung der geschäftlichen Entwicklung führe. Der Umsatz im laufenden Quartal soll deshalb um drei bis fünf Prozent steigen. Weiterhin rechnet man mit höheren Margen, bedingt durch eine Reduktion der Betriebskosten.

Seagate hofft zudem auf größeren Nutzen aus der Übernahme der NAND-Sparte von Toshiba Der Festplattenhersteller arbeitet hierbei zusammen mit Bain Capital und anderen Unternehmen, um die Speichersparte für insgesamt 18 Mrd. USD zu übernehmen. Seagate wird hier 1,25 Mrd. USD beisteuern. Der CEO teilte mit, dass die NAND-Sparte neue Umsatzmöglichkeiten eröffne.  Ebenfalls an der Übernahme beteiligt sind Dell und Apple

Seagate kletterten gestern um 12,6 Prozent auf 39,35 USD.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: