11.04.17  News  IT  Kommunikation 

Kurssturz bei Dialog Semiconductor – Apple Nachfrage im Fokus

(shareribs.com) Frankfurt 11.04.17 - Die Aktie von Dialog Semiconductor liegt am Dienstag stark unter Abgabedruck, belastet von einer Kaufempfehlung von Analysten vom Bankhaus Lampe. Über eine mögliche Abkehr des wichtigen Kunden Apple wird spekuliert.

Der Handelstag begann für die Aktie von Dialog Semiconductor mit deutlichen Verlusten. Auslöser starken Korrektur war eine Analyse des Bankhaus Lampe. Analyst Karsten Iltgen sieht die wachsende Wahrscheinlichkeit beim wichtigen Kunden Apple dass dieser die Entwicklung von Chips für das Strommanagement künftig selbst entwickeln könnte und damit ein Substitut für die Produkte von Dialog Semiconductor schaffen könnte.

Iltgen sieht das Kursziel weiterhin bei 42,00 Euro, das Rating wurde aber von „halten“ auf „verkaufen“ gesenkt, was die Aktie heute um 24,4 Prozent auf 36,11 Euro einbrechen lässt.

Apple selbst befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit mit dem Chiphersteller Qualcomm. Qualcomm hat gestern bei einem Bundesgericht in Kalifornien Klage gegen Apple eingereicht und teilte mit, dass Apple nicht für in iPhone verwendete Technologien gezahlt habe. Weiterhin warf Qualcomm Apple vor, das Geschäftsmodell von Qualcomm diskreditiert zu haben und Regulierungsbehörden zu ermutigen, Qualcomm zu behindern.

Apple hatte Qualcomm im Januar vorgeworfen, zu hohe Lizenzgebühren von Apple zu verlangen, da diese nichts mit den Patenten von Qualcomm zu tun hätten. Apple hat in den USA, China und Großbritannien Klage gegen Qualcomm eingereicht und wirft dem Unternehmen zudem vor, seine Monopolposition bei Mobilfunkchips auszunutzen. ‚

Qualcomm wurde erst im Dezember in Südkorea von der Antimonopolbehörde zu einer Strafzahlung von 853 Mio. USD verurteilt und befindet sich gegenwärtig in einem Rechtsstreit über die Zahlung. In China hat Qualcomm im vergangenen Jahr eine Einigung mit den Monopolbehörden erreicht, diese beinhaltet unter anderem eine Strafzahlung in Höhe von 975 Mio. USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

QUALCOMM INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed