07.07.16  News  Kommunikation 

Samsung mit höchstem Gewinn seit zwei Jahren

(shareribs.com) Seoul 07.07.16 - Der südkoreanische Elektronikriese hat im zweiten Quartal den Turnaround geschafft und geht von einem deutlichen Gewinnanstieg aus. Das Unternehmen hat die Entwicklungen am Smartphone-Markt abfedern können.

Samsung hat in einer Vorabmeldung mitgeteilt, dass man im zweiten Quartal 2016 einen operativen Gewinn von 8,1 Bio. Won bzw. 6,9 Mrd. USD erwirtschaftet habe. Dies lag deutlich über den Erwartungen des Marktes. Ein Jahr zuvor stand ein operativer Gewinn von 6,9 Bio. Won.

Für Samsung, einem der wichtigsten Anbieter von Smartphones bedeutet diese Entwicklung, dass man den wachsenden Wettbewerb im Smartphone-Segment und die Sättigung auf den entwickelten Märkten abfedern konnte. Zudem profitiert das Unternehmen von dem starken Segment der Verbraucherelektronik.

Im Wettbewerb mit Apple konnte Samsung sein Flaggschiff-Smartphone Galaxy S7 stark positionieren. Das Unternehmen hatte das neue Gerät früher als in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht.

Ein Analyst von IBK Securities sagte laut Bloomberg, dass Samsungs Produkte für Endverbraucher, wie Fernseher und Smartphones im ersten Halbjahr eine unglaublich gute Entwicklung gezeigt hätten. Zudem sei es dem Unternehmen gelungen, die Kosten zu senken.

Der Umsatz soll im zweiten Quartal bei 50 Bio. Won gelegen haben, was leicht unter den Erwartungen lagen.

Die Papiere von Samsung kletterten heute in Seoul um 2,0 Prozent auf 1,45 Mio. Won.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SAMSUNG ELEC.

 
Kurs Vortag Veränderung
700,00 688,60 1,66%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed