11.08.17  News  IT 

Schwächeres Wachstum bei Crypto-Währungen belastet Nvidia

(shareribs.com) New York 11.08.17 - Die massiv steigende Nachfrage nach Rechenkapazitäten für das Mining von Crypto-Währungen hat die Gewinne bei Nvidia in den vergangenen Quartalen sprudeln lassen. Verglichen mit dem zweiten Quartal schwächte sich das Wachstum aber ab.

Der Chiphersteller Nvidia Corp hat seinen Gewinn im zweiten Quartal mehr als verdoppeln können. Der Gewinn betrug 638 Mio. USD bzw. 1,01 USD je Aktie. Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um 56 Prozent auf 2,23 Mrd. USD.

Mit den jüngsten Ergebnissen hat Nvidia die Erwartungen des Marktes im Großen und Ganzen insgesamt übertroffen. Die Aktie sackt vorbörslich dennoch deutlich nach unten. Analysten gehen davon aus, dass vor allem das geringste Wachstum bei der Nachfrage nach Grafikchips, die in Datencentern verwendet werden, für Enttäuschung sorgte.

Im zweiten Quartal wurden hier 416 Mio. USD umgesetzt, ein Anstieg von 175 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2016. Der sequentielle Anstieg betrug allerdings lediglich zwei Prozent. Analysten gehen davon aus, dass der Markt mit einem Umsatz von rund 430 Mio. USD gerechnet hat.

Nvidia selbst sieht die Entwicklung gelassener, schließlich wurde die Performance gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdreifacht. Der CEO Jensen Huang sagte, dass die schwächere Nachfrage auf die Übergangsphase vor dem Start der neuen Serverchip-Reihe Volta sei. In den Prognosen für das dritte Quartal wird ein vermuteter Anstieg der Nachfrage aber nicht gezeigt.

Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz von 2,35 Mrd. USD plus/minus zwei Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wäre dies ein Wachstum von lediglich 17,5 Prozent.

Die Aktie sackt vorbörslich um 8,4 Prozent auf 150,99 USD nach unten. Seit Jahresbeginn hat sich die Aktie bis gestern Abend um 54 Prozent verteuert, in den letzten zwölf Monaten kletterte die Aktie um 183 Prozent. Hieraus ergibt sich einiges Korrekturpotential.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NVIDIA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
138,648 138,057 +0,43%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed