22.04.16  News  IT 

Tech-Market Report: Alphabet, Microsoft tiefrot, Sektor schwach

(shareribs.com) Frankfurt / New York 22.04.2016 - Technologie-Werte zeigen sich heute uneinheitlich. Im TecDAX gibt es nur wenige Gewinner. Deutlich unter Druck liegen Papiere von Alphabet und Facebook. Auch die Papiere von Microsoft verzeichnet erhebliche Verluste.

Der DAX korrigierte am Freitag um 0,6 Prozent auf 10.373 Punkte, wobei die Papiere von Daimler, BMW und Volkswagen Kursverluste hinnehmen mussten. Auf der anderen Seite standen Merck, Thyssenkrupp und Deutsche Börse. Der TecDAX rutschte um 0,6 Prozent auf 1.645 Zähler. Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage zeigten sich am Freitag Gewinnmitnahmen. Die Nachricht, dass deutsche Autobauer mehr als 600.000 Fahrzeuge wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abgasbehandlung zurückrufen müssen, sorgte für Kursverluste bei den Autobauern. Die Marktteilnehmer halten sich aber auch zurück, da in der kommenden Woche Entscheidungen der Zentralbanken in den USA und Japan zur weiteren Geldpolitik anstehen. In Japan scheint es dabei durchaus denkbar, dass ohnehin expansive Geldpolitik noch stärker ausgeweitet wird. In den USA korrigiert der Dow gegenwärtig um 0,2 Prozent auf 17.955 Punkte, die NASDAQ rutscht um 1,2 Prozent auf 4.885 Punkte ab.

Im deutschen Handel ging es für PSI AG um 3,2 Prozent auf 13,36 Euro nach oben, Dialog Semiconductor stiegen um 1,4 Prozent auf 32,08 Euro, für Software AG blieb ein Plus von 0,1 Prozent auf 33,59 Euro. Dem gegenüber steht eine breite Anzahl von Verlierern. So ging es für Freenet um 3,3 Prozent auf 26,69 Euro nach unten, Xing AG korrigieren um 2,8 Prozent auf 161,40 Euro, Drillisch korrigierten um 2,8 Prozent auf 35,98 Euro. Die Papiere von Manz AG rutschten um 2,6 Prozent auf 36,50 Euro ab, SMA Solar verloren 2,0 Prozent auf 46,95 Euro und Nordex verlieren 1,1 Prozent auf 23,39 Euro.

In den USA rutschen heute Microsoft deutlich ab. Das Unternehmen meldete einen Gewinnrückgang von 25 Prozent auf 3,8 Mrd. USD im ersten Quartal, was unter anderem auf höhere Steuern und den US-Dollar zurückgeführt wurde. Aber auch der Umsatz sank, um 1,2 Mrd. USD auf 20,5 Mrd. USD, was auf den schrumpfenden PC-Markt zurückgeführt wird. Bei Windows verzeichnete man einen Anstieg im Absatz privater Lizenzen, bei Business-Lizenzen kam es jedoch zu einem Rückgang um elf Prozent. Bei der wichtigen Sparte Intelligent Cloud war ein Umsatzanstieg um 6,1 Prozent verzeichnen, der operative Gewinn sank aber um 14 Prozent auf 2,19 Mrd. USD. Die Marktteilnehmer reagierten enttäuscht auf die Zahlen, weshalb die Aktien um 7,1 Prozent auf 51,88 USD korrigieren.

Ebenfalls massiv unter Druck liegen Alphabet. Das Unternehmen konnte beim Gewinn nicht überzeigen, dieser lag bei 4,21 Mrd. USD und damit deutlich über dem Vorjahresniveau von 3,52 Mrd. USD. Für Enttäung sorgte auch der Verlust bei der Netzanbietersparte Fiber, der von 633 auf 802 Mio. USD wuchs. Der Umsatz aus den Werbeeinnahmen aus der Suchmaschine Google stieg auf 20,26 Mrd. USD, was ebenfalls nicht die Erwartungen erfüllte. Alphabet verlieren heute 6,0 Prozent auf 732,87 USD.

Unternehmen wie Apple Alphabet und Microsoft aber auch Regierungen und Behörden sind auf die Versorgung mit umfangreichen Daten angewiesen. Einer neuer Studie von NewVantage Partners zufolge ist der Anteil von Unternehmen in den USA, die auf Big Data setzen, in den letzten drei Jahren Jahren von 5 Prozent auf 63 Prozent gestiegen. Ein Unternehmen, dass in diesem Bereich tätig ist, ist Carl Data Solutions (WKN: A14231), welches kürzlich von der Redaktion von Profiteer vorgestellt wurde. Lesen Sie hier mehr: http://goo.gl/tgNW2t

Die neueste Unternehmensvorstellung von Profiteer zu Relevium Technologies finden Sie hier unter folgendem Link: http://goo.gl/Pw1Eio

Big Data ist seit Jahren ein Schlagwort für den Wandel der globalisierten Welt. Neuesten Prognosen der Marktforscher von IDC soll der Markt für Datenanalyse um jährlich 23 Prozent wachsen und im Jahr 2019 ein Volumen von 48,6 Mrd. USD erreichen. Carl Data Solutions bietet in diesem Umfeld wichtige Lösungen für die Verwaltung, Analyse und Erfassung großer Datenmengen an. Carl Data Solutions zielt darauf ab, eine hohe Skalierbarkeit seiner Lösungen anbieten zu können, um Kunden zielgerichtet Dienstleistungen zur Verfügung stellen zu können. Ende 2015 hat Carl Data Solutions die in Seattle sitzende FlowWorks Inc übernommen und damit einen Dienstleister eingekauft, der Umsätze generiert und Zugang zu wichtigen Kunden bietet. Lesen Sie hier weiter: http://goo.gl/tgNW2t



Die Tochtergesellschaft FlowWorks konnte sich eine unbefristete Verlängerung seiner Dienstleistungsvereinbarung mit der Stadt Kimberly in British Columbia sichern. Der Vertrag läuft seit Oktober 2013. Lesen Sie hier mehr: https://goo.gl/4n3V2p


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren von Carl Data Solutions Inc, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere von Carl Data Solutions Inc kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenskonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positive Darstellung von Carl Data Solutions interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat kurzfristig die Absicht, diese zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CARL DATA SOLUTIONS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FACEBOOK INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

UNITED INTERNET AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed