26.01.23  News  Metalle 

Gold verliert - US-Dollar nach Konjunkturdaten stabil

(shareribs.com) London 26.01.2023 - Der Goldpreis bewegt sich am Donnerstag leicht nach oben. Die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA fielen teils besser aus als erwartet. Der Arbeitsmarkt blieb stark. An den Zinserwartungen änderte das nichts.

Die US-Wirtschaft hat die Zinserhöhungen im vergangenen Jahr deutlich besser weggesteckt als zunächst erwartet wurde. Heute wurde die erste Schätzung für das BIP im vierten Quartal 2022 vorgelegt. Demnach wuchs die Wirtschaft um annualisierte 2,9 Prozent. Erwartet wurde zuvor ein Rückgang auf 2,6 Prozent.

Auch die Nachfrage bleibt stark. Die Auftragseingänge bei Gebrauchsgütern wuchsen im Dezember um 5,6 Prozent, ein Plus von 2,5 Prozent wurde erwartet.

Der Dollar verbessert sich nach den Daten leicht. Der Dollar Index notiert 0,3 Prozent fester bei 101,92 USD. Dem gegenüber steht der Euro, der 0,3 Prozent auf 1,0887 USD verliert.

In der nächsten Woche wird eine weitere Leitzinserhöhung in den USA erwartet. Der breite Konsens ist, dass der Zins um 25 Basispunkte angehoben wird – auf dann 4,5 bis 4,75 Prozent.

Auch in der Euro-Zone steht die nächste Zinserhöhung an. Der Leitzins dürfte dann um 50 Basispunkte auf 3,0 Prozent angehoben werden. Im März soll es nochmals um 50 Basispunkte nach oben gehen.

Der Goldpreis kann sich in diesem Umfeld behaupten. Die Marktteilnehmer fürchten derweil, dass die Kündigungen, die vor allem im Tech-Sektor angekündigt wurden, die Konjunktur belasten werden. Bislang zeigen sich die Kündigungen aber nicht in den Daten zum Arbeitsmarkt, weshalb hier Zurückhaltung überwiegt.

Der Goldpreis verliert 0,6 Prozent auf 1.947,70 USD. Silber notiert 0,5 Prozent fester bei 24,06 USD/Unze.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed