30.04.14  News  Solar 

China plant Strafzölle gegen EU-Silizium, Wacker Chemie hat Glück

(shareribs.com) Peking 30.04.14 - Das chinesische Wirtschaftsministerium hat mitgeteilt, dass man Strafzölle wegen Preisdumpings und illegalen Subventionen auf Lieferungen von europäischen Produzenten von Poly-Silizium erheben werde.

Die chinesische Regierung hat im Streit um Strafzölle auf chinesische Solarimporte in der EU und den USA reagiert. Nachdem bereits Strafzölle auf koreanische und US-Siliziumimporte erhoben wurden, sind nun auch europäische Lieferanten in den Fokus geraten. Die Strafzölle wegen Preisdumpings und Subventionen sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre erhoben werden. Davon ausgeschlossen ist allerdings Wacker Chemie, der größte Lieferant von Poly-Silizium in China. Das Unternehmen hatte sich im März auf einen Mindestpreis mit dem Wirtschaftsministerium geeinigt. Die Vereinbarung ist für den Zeitraum von zwei Jahren angelegt. Analysten gehen davon aus, dass die Strafzölle vor allem als Abschreckung für Wacker Chemie gedacht sind, da es innerhalb Europas keine wichtigen anderen Anbieter gebe.

Wacker Chemie notieren heute unverändert bei 84,06 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WACKER CHEMIE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed