14.11.13  News  Solar 

China Solar: Canadian Solar kurz vor Rekordhoch, Sektor markiert neue Jahreshochs

(shareribs.com) New York 13.11.13 - Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten haben am Mittwoch wieder deutliche Kursgewinne verzeichnet. Die guten Quartalsergebnisse zogen die Aktie und den gesamten Markt nach oben.

Canadian Solar meldete gestern einen Nettogewinn von mehr als 27 Mio. USD für das dritte Quartal 2013. Das Unternehmen konnte damit die schwachen Ergebnisse von China Sunergy und Yingli Green Energy vergessen machen und zeigte, dass es sehr wohl möglich ist, im aktuellen Markt profitabel zu arbeiten. Für Canadian Solar ging es gestern um 13,4 Prozent auf 32,00 USD nach oben. Die Aktie notiert damit nur noch wenige Cents unterhalb des bisherigen Rekordhochs. Die Bewertung ist auf 1,48 Mrd. USD geklettert, gefolgt von Trina Solar und Yingli Green Energy

Die starke Kursentwicklung von Canadian Solar und anderen Aktien im Sektor erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit von Rücksetzern. Diese gab es in den vergangenen Wochen bereits zweimal, die Korrekturen wurden aber schnell wieder ausgeglichen und neue Hochs erreicht. Nachdem die Aktien über Jahre gemieden wurden, wollen nun viele Investoren noch auf den Zug aufspringen, was sich auch am Anstieg der Handelsumsätze ablesen lässt.

Und längst ist im Sektor noch nicht alles wieder so rosig, wie es die Kursausschläge glauben machen. Die durchschnittlichen Verkaufspreise sind weiterhin sehr gering und liegen stellenweise unter den Produktionskosten. Die Nachfrage dürfte zwar weiter steigen, was dann zu Engpässen am Markt führt. Gleichzeitig aber haben die Unternehmen kaum Geld, um neue Produktionsstätten zu errichten. Daneben ist die Konsolidierung in China noch nicht einmal richtig in Schwung gekommen, weshalb hier noch einige Unsicherheitsfaktoren auszumerzen sind.

Canadian Solar kletterten gestern um 13,4 Prozent auf 32,00 USD, Trina Solar legten um 3,3 Prozent auf 16,70 USD zu, Yingli Green Energy stiegen um 6,1 Prozent auf  6,58 USD, JinkoSolar verbesserten sich um 5,7 Prozent auf 29,19 USD. ReneSola verbesserten sich um 4,4 Prozent auf 4,95 USD, LDK Solar verteuerten sich um 3,6 Prozent auf 1,45 USD, China Sunergy stiegen um 4,6 Prozent auf 8,20 USD, JA Solar kletterten um 5,3 Prozent auf 12,29 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LDK SOLAR CO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CHINA SUNERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SUNTECH POWER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed