22.08.12  News  shareribs-Happen  Solar 

China Solar: First Solar treibt Trina Solar und Yingli Green Energy

(shareribs.com) New York 22.08.12 - Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten haben am Dienstag teilweise deutlich zulegen können. Dafür verantwortlich ist unter anderem First Solar, welche gestern erneut nach oben schossen und damit die jüngste Rally zementierten.

First Solar bildet insgesamt derzeit die Ausnahme der Branche. Seit dem Tief am 4. Juni hat sich die Aktie um 10,5,1 Prozent verbessern können und damit die Skeptiker der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens Lügen gestraft. Nach der scharfen Erholung rechnen die Marktteilnehmer aber nun verstärkt mit Gewinnmitnahmen, was nach dem Run nicht überraschen dürfte.

Im Schatten von First Solar haben heute auch einige der chinesischen Solarproduzenten zulegen können. Allen voran waren es Trina Solar welches sich trotz desaströser Ergebnisse erholten. Lesen Sie die Zahlen des zweiten Quartals hier. Die schwachen Ergebnisse haben derweil die Deutsche Bank veranlasst, die Prognosen für Trina Solar zu korrigieren. Zwar bleibt das Kursziel bei 5,00 USD und die Aktie wird weiterhin mit „halten“ eingestuft, die Prognosen für den Gewinn je Aktie wurden jedoch von -0,23 USD auf 0,30 USD gesenkt. Der Umsatz soll statt der bisher erwarteten 417 Mio. USD nur noch 346 Mio. USD betragen. Die Investoren jedoch begrüßten die Ankündigung von Trina Solar eigene Kraftwerke mit selbstproduzierten Modulen bauen zu wollen. Der CFO Terry Wang hält das für einen großen Mehrwert. Zudem hat US-Konkurrent First Solar dies bereits ebenfalls umgesetzt. Analysten merken aber an, dass diese Strategie mit Risiken verbunden sei, da Trina Solar hier keine Expertise besitzt und mit einer starken Konkurrenz wird kämpfen müssen.

Die jüngste Erholung bei  den Titeln von Trina Solar Canadian Solar oder Yingli Green Energy schafft für die Aktien einen Boden, auf dem weitere Kursgewinne möglich scheinen. Dabei ist jedoch klar, dass eine solche Erholung kurzlebig bleiben könnte, da das Umfeld weiter schwierig ist und Analysten auch bei den gut aufgestellten Unternehmen nicht vor 2014 mit einer Rückkehr in die schwarzen Zahlen rechnen. Selbst bei LDK rechnen einige Mutige mit einer Erholung.

Aber selbst Branchenkenner gehen davon aus, dass die Probleme für die chinesischen Hersteller weiter bestehen werden. So sinken die Margen und die Exporte. Gleichzeitig fehlt das Geld und auf den wichtigen Märkten, wie den USA und Europa, wächst der Protektionismus, wie Chen Huiqing, die stellvertretende Direktorin für Solarprodukte bei der chinesischen Handelskammer für Im- und Export von Maschinen und elektronische Produkte, mitteilte. Chen sagte auch, dass sich derzeit Vertreter der Branche in Brüssel befinden, um Vertreter der EU-Kommission davon zu überzeugen, keine Untersuchungen wegen Preisdumpings einzuleiten.

Ob China damit Erfolg haben wird, ist offen, Druckmittel hätte man ob der hohen Abhängigkeit Europas von der chinesischen Industrie ausreichend.

Bei den Aktien von Trina Solar Yingli Green Energy Ja Solar, LDK Solar und Suntech Power waren die Handelsumsätze zuletzt sehr hoch, was auf eine weiter steigende Nachfrage der Investoren hindeuten könnte.

Trina Solar verteuerten sich gestern um 7,0 Prozent auf 5,18 USD, Yingli Green Energy stiegen um 4,6 Prozent auf 2,05 USD, JA Solar korrigierten um 0,9 Prozent auf 1,06 USD, LDK Solar gaben 0,7 Prozent auf 1,51 USD ab.

Suntech Power verbesserten sich um 1,0 Prozent auf 1,02 USD, ReneSola gewannen 4,6 Prozent auf 1,83 USD hinzu, Canadian Solar blieben flach bei 2,86 USD, Hanwha Solar verteuerten sich um 6,8 Prozent auf 1,10 USD und JinkoSolar verloren 0,7 Prozent auf 2,76 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 21.05.2015 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Trina Solar MINI Long
(DE000AA5QT66)
open end 4.51 0.62 0.72 -0.01
Trina Solar MINI Short
(DE000RBS4QE6)
open end 6.98 1.19 1.29 -0.10
RBS Solar Energy TR Index Open End Zertifikat
(NL0000603421)
open end 31.25 28.79 29.23 0.10
Ja Solar Holdings Co Ltd MINI Long
(DE000RBS0HE3)
open end 2.00 0.02 0.08 -0.01
JA Solar MINI Long
(DE000RBS5SF6)
open end 1.38 0.01 0.02 0.00
Ja Solar MINI Long
(DE000AA3M420)
open end 3.00 0.03 0.08 -0.01
First Solar MINI Short
(NL0006384448)
open end 32.25 19.68 19.69 0.00
First Solar MINI Long
(NL0009005081)
open end 106.00 1.48 1.51 0.00
LDK Solar MINI Long
(DE000AA6M3E0)
open end 1.01 1.20 1.55 -0.34
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SUNTECH POWER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LDK SOLAR CO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed