30.05.14  News  Solar 

China Solar: Sektor legt in der Breite zu

(shareribs.com) New York 30.05.14 - Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten kletterten gestern deutlich nach oben. Die Investoren setzen auf Chinas Regierung, um den mangelnden Ausbau bei kleineren Solaranlagen zu kompensieren.

Die Analysten von IHS gehen davon aus, dass die chinesische Regierung Maßnahmen ergreifen wird, um den zögerlichen Ausbau kleinerer, häufig dachgebundener Solaranlagen, voranzutreiben. Bisher plant die Regierung die Subvention von Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 8 GW in diesem Jahr. Analysten halten dies aber für nicht erreichbar, da es an den nötigen Finanzierungsmöglichkeiten fehle. IHS geht davon aus, dass ein Zubau von vier bis fünf Gigawatt realistischer sei. Nun teilte die IHS mit, dass die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission in China, der wichtigste Planungsstab des Landes, Regularien erlassen wird, die eine ausreichende Finanzierung dieser Projekte sicherstellen können. Dies könnte bereits im Juli erfolgen, so dass in China in diesem Jahr rund insgesamt 13,1 GW installiert werden könnten, 6 GW davon sollen auf Projekte in Kraftwerksgröße entfallen.

Auch global wird im zweiten Halbjahr 2014 ein starker Zubau bei der Photovoltaik erwartet, so dass im vierten Quartal allein 15 GW an PV-Kapazitäten errichtet werden könnten. Damit würde der Rekordwert von 12,7 GW, der im Vorjahr erreicht wurde, nochmals übertroffen werden.

An der Börse ging es gestern für Canadian Solar um 4,8 Prozent aufwärts, Trina Solar stiegen um 8,2 Prozent, JinkoSolar kletterten um 11,1 Prozent und Yingli Green Energy verloren 2,6 Prozent. Für QSolar ging es gestern hingegen abwärts. Die Marktteilnehmer haben ihre Gewinne mitgenommen, die Aktie schloss in Toronto bei 0,67 CAD.

QSolar teilte in dieser Woche mit, dass die erste Testphase für seine wüstengängigen Solarpanels in Dubai erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Dort wird nun die zweite Testphase begonnen, bei der die Panels noch größeren Belastungen und höheren Temperaturen ausgesetzt sind. Ende Juni erhofft man sich hier neue Erkenntnisse. Die bisherigen Tests zeigten, so das Unternehmen, dass QSolars Polymer-Panels unter den Testbedingungen eine höhere Leistung als hochwertige Konkurrenzprodukte erzielten. Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie hier.

Das junge Unternehmen QSolar, mit Sitz in Kanada und Produktion in China, setzt auf eine neue Art der Herstellung von Solarmodulen und könnte sich damit im umkämpften Markt einen entscheidenden Vorteil schaffen. Besonders in klimatisch herausfordernden Regionen wie dem Nahen Osten dürfte das QSolar auf Interesse stoßen, da die Module aufgrund der speziellen Versiegelung besonders unempfindlich sind. Lesen Sie hierzu eine ausführliche Analyse zu QSolar auf shareribs.com. Die Aktien von QSolar sind ab sofort auch an der Börse Berlin handelbar.


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier QSolar Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

QSOLAR LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LDK SOLAR CO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed