30.08.13  News  shareribs-Happen  Solar 

China Solar: Sektor uneinheitlich, JA Solar nach Zahlen tiefrot – China bleibt an der Spitze

(shareribs.com) New York 29.08.13 - Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten haben am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Die Quartalszahlen von JA Solar fielen schwach aus. Die Analysten von Lux Research erwarten für die chinesische Branche noch viele gute Jahre.

JA Solar teilte heute mit, dass auch im zweiten Quartal ein Verlust eingefahren wurde. Auch der Umsatz konnte die Erwartungen nicht erfüllen und ging im Vergleich zum ersten Quartal 2013 leicht zurück. Das Unternehmen plant für das dritte Quartal einen Absatz auf dem Niveau des zweiten Quartals. Die bisherigen Euphorie, dass man vielleicht noch 2013 in die Gewinnzone zurückkehren könnte, wollte man aber nun nicht mehr zeigen.

Die Zahlen von JA Solar sind symptomatisch für den Sektor. Bisher entttäuschten fast alle Unternehmen die hohen Erwartungen. Die Investoren hielten sich dennoch zurück und nahmen jeweils nur geringe Gewinne mit. Die Zahlen von JA Solar zeigen aber auch, wohin die Reise für die globale Solarbranche geht: nach Asien. Dort wurde das Gros der Umsätze erzielt, während der Anteil Europas massiv schrumpfte. Dieser Trend dürfte sich in den kommenden Quartalen weiter fortsetzen.

Analysten optimistisch für die chinesischen Produzenten

Die Analysten von Lux Research teilten in einem neuen Bericht mit, dass es in China zu einer großen Konsolidierungswelle kommen könnte. Bisher sind dort vor allem kleinere Unternehmen vom Markt verschwunden, was den etablierten, in den USA gelisteten Unternehmen mehr Raum gegeben hat. Die erwartete Konsolidierung wird aber nicht die chinesische Dominanz im Solarsektor beeinträchtigen, so die Analysten. Heute macht China 60 Prozent der globalen Solarproduktion aus, neun der zehn größten Modulproduzenten stammen aus China.

Analyst Zhun Ma geht davon aus, dass die enormen Überkapazitäten und die hohen Schulden zu einem Konsolidierungskurs zwingen würden. Die kommenden Quartale seien deshalb mit „Chaos und Unsicherheit gespickt“, so Ma. Er geht aber auch davon aus, dass die jetzt schon starken Unternehmen von der Konsolidierung profitieren werden und nennt Yingli Green Energy und Trina Solar als Profiteure der  Konsolidierung. Auch Hanwha SolarOne und Canadian Solar dürften zu den Gewinnern gehören und mehr Marktanteile in China erhalten.

Ma geht weiterhin davon aus, dass sich die Bedeutung Chinas für den Sektor verändern werde. So sei bisher Konsens, dass das Land vor allem von der billigen Arbeitskraft profitiere. Mittlerweile aber kämen die meisten führen Technologien im Sektor aus China. Dies wiederum setze die Konkurrenz aus dem Ausland unter Druck, so auch SunPower und die deutsche SolarWorld.

Trina Solar kletterten um 5,9 Prozent auf 9,40 USD, Yingli Green Energy verbesserten sich um 3,2 Prozent auf 4,20 USD, Canadian Solar verloren 1,8 Prozent auf 12,10 USD, ReneSola stiegen um 1,6 Prozent auf 4,40 USD und JinkoSolar kletterten um 3,6 Prozent auf 15,24 USD. Für JA Solar ging es um 6,9 Prozent auf 7,41 USD nach unten, Hanwha SolarOne gaben 1,7 Prozent auf 2,90 USD ab, LDK Solar verloren 1,3 Prozent auf 1,52 USD und Suntech Power verloren 1,0 Prozent auf 1,03 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SUNTECH POWER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LDK SOLAR CO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CHINA SUNERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed