23.05.17  News  Solar 

Chinas Solarzubau stagniert und wandelt sich

(shareribs.com) Peking 23.05.17 - Der Zubau von PV-Anlagen in China hat sich im ersten Quartal kaum beschleunigt. Dies lässt Zweifel über die Entwicklung im Gesamtjahr aufkommen. Ein starker Zuwachs war derweil bei dezentralen Anlagen zu verzeichnen.

Wie die chinesische Nationale Energiebehörde kürzlich mitteilte, sind im ersten Quartal 2017 in China PV-Kapazitäten mit einer Gesamtleistung von 7,21 GW installiert worden. Damit lag das Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei lediglich einem Prozent.

Das geringste Wachstum wurde derweil auch nur erreicht, da es bei dezentralen Anlagen, deren Installation die Regierung in Peking bevorzugt, ein Zubau von 2,43 GW erreicht wurde, 151 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Zubau von Anlagen in Kraftwerksgröße betrug 4,78 GW.

Während es im Vorjahr vor allem in den nördlichen Provinzen Chinas zu umfangreichen Neubauten kam, wurden zwischen Januar und März vor allem in den zentralen und östlichen Provinzen Anlagen installiert. In der Provinz Anhui wurden Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 1,08 GW installiert, in der Provinz Zhejiang waren es 1,05 GW.

Die Gesamtkapazitäten von PV-Anlagen in China stiegen per Ende März auf 84,63 GW, wobei bislang lediglich 15 Prozent dessen auf dezentrale Anlagen entfallen.

Die Nationale Energiebehörde teilte weiterhin mit, dass chinesische Anlagen im ersten Quartal 21,4 kWh Strom erzeugten, 80 Prozent mehr als vor einem Jahr. Allerdings gebe es bei weiterhin Probleme mit dem Netzanschluss der Anlagen. So seien allein in Xinjiang 39 Prozent der Kapazitäten nicht ans Netz angeschlossen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed