05.08.13  News  Solar 

EU stimmt für Solar-Deal mit China - Rally im Sektor geht weiter

(shareribs.com) Brüssel 05.08.13 - Nach langen Verhandlungen hat die EU-Kommission die Pläne zur Begrenzung chinesischer Solarimporte und Mindestpreisen bestätigt. Damit entfallen die Strafzölle für die kooperativen chinesischen Unternehmen. In New York geht es für die Aktien der Unternehmen nach oben.

Die EU-Kommission hat in der vergangenen Woche dem ausgehandelten Deal mit der chinesischen Solarindustrie zugestimmt. Am Freitag stimmten auch die Mitgliedsstaaten der EU zu, womit die angedrohten Strafzölle für die kooperierenden chinesischen Solarproduzenten vermieden werden.

Unter dem Deal wird ein Mindestpreis für Solarimporte erhoben, der sich an den Preisberichten der Industrie für die finalen Solarprodukte orientieren wird. Damit soll vermieden werden, dass in Europa zu hohe Preise für Solarprodukte entstehen. Der Preisindex soll auf Berichten aus der Industrie und öffentlichen Datenbanken, von Bloomberg und pvXchange, basieren.

Die europäische Lobbygruppe EU ProSun kündigte hat, dass man gegen die Vereinbarungen der EU-Kommission vor Gericht gehen werde. Wie Milan Nitzschke, Präsident des Verbandes sagte, hätten sich die EU-Staaten vorführen lassen. Diese seien sich nicht der verheerenden Konsequenzen dieser Illegalen Vereinbarung bewusst, welche geschlossen wurde, ohne den eigentlichen Inhalt, die Preisdeckelungen und die Marktvolumen zu kennen. Nitzschke sagte weiter, dass der Ausgang der Verhandlungen gegen europäisches Recht verstoße. Die bedeutenden Schäden für die europäische Solarindustrie erforderten es, dass man den Europäischen Gerichtshof anrufe.

Auch die AFASE, die gegen die Strafzölle war, hatte sich kritisch zu den Plänen geäußert. Deshalb hat man dort einen Fragenkatalog an die EU-Kommission formuliert, in der es um die Verwendung von Informationen von Europressedienst geht. Die EU-Kommission erteilten Vorwürfen, dass die EU-Kommission unter Interessenkonflikten handelte, eine Abfuhr. Auch wurde mitgeteilt, dass alle Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten können heute in New York kräftig zulegen. Canadian Solar verteuern sich um 9,4 Prozent auf 15,43 USD, Yingli Green Energy steigen um 4,2 Prozent auf 3,98 USD, Trina Solar steigen um 4,4 Prozent auf 7,64 USD und ReneSola klettern um 3,5 Prozent auf 4,42 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed