19.03.13  News  Solar 

GCL Poly Energy leidet unter Preissturz bei Polysilizium und Wafern

(shareribs.com) New York 19.03.13 - Der chinesische Solarproduzent GCL Poly Energy hat im vergangenen Jahr herbe Verluste ob des Preisrutsches bei Polysilizium und Solarwafern hinnehmen müssen. Der Umsatz ist deutlich gesunken, während der Absatz stieg.

GCL Poly Energy berichtete bereits am Freitag, dass man im vergangenen Jahr einen Verlust von 432 Mio. USD eingefahren habe. Dies wird auf die große Schwäche im Solargeschäft zurückgeführt. Hier ist der Umsatz um 35 Prozent auf 1,69 Mrd. USD gesunken. Die Produktion von Polysilizium stieg um 26 Prozent auf 37.055 Tonnen und lag damit weit unter der Kapazität von 65.000 Tonnen. Die Produktion von Solarwafern stieg um ein Viertel auf 5,622 GW, der Waferabsatz betrug 5,549 GW.

GCL Poly Energy teilte mit, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für Polysilizium im vergangenen Jahr bei 20,8 kg gelegen habe, ein Rückgang von 56,4 Prozent gegenüber 2011. Der Durchschnittspreis für Solarwafer lag bei 0,25 USD je Watt, ein Rückgang von 53,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Allerdings konnte das Unternehmen seine Produktionskosten für Polysilizium im zweiten Quartal 2012 auf 19,70 USD/kg senken, womit der Effekt der geringen Verkaufspreise reduziert werden konnte. Auch die Produktionskosten für Wafer sanken um 42 Prozent auf 0,25 USD/Watt.

GCL Poly Energy schlossen heute in Hongkong mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 1,64 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GCL POLY ENERGY HLDGS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed