07.08.13  News  Solar 

Herbe Enttäuschung bei First Solar

(shareribs.com) New York 07.08.13 - Der US-Solarproduzent First Solar hat für das zweite Quartal 2013 enttäuschende Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen musste einen herben Gewinnrückgang verkraften, auch der Umsatz ging deutlich zurück. Eine Partnerschaft mit GE soll das Unternehmen absichern.

First Solar teilte gestern nachbörslich mit, dass der Nettogewinn im zweiten Quartal 2013 um 70 Prozent auf 33,6 Mio. USD gesunken sei. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 45 Prozent auf 519,8 Mio. USD. Beide Werte lagen jeweils deutlich unter den Erwartungen des Marktes, weshalb die Aktie nachbörslich um mehr als acht Prozent absackte. Trotz des geringeren Umsatzes konnte das Unternehmen die Bruttomarge von 25,5 Prozent auf 27,0 Prozent verbessern.

First Solar hatte im zweiten Quartal einen starken Absatzrückgang verzeichnet, weshalb auch die Prognosen für das Gesamtjahr angepasst werden mussten. Das schwächere Projektgeschäft veranlasste First Solar, die Gewinnprognosen auf 3,75 bis 4,25 USD/Aktie zu senken, 4,00 bis 4,25 USD wurden bisher erwartet. Der Umsatz soll nun bei 3,6 bis 3,8 Mrd. USD statt 3,8 bis 4,0 Mrd. USD liegen.

Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass das US-Konglomerat General Electric einen Anteil von 1,75 Mio. Aktien an Forst Solar übernehmen werde. Dies sei Teil der Partnerschaft, welche die beiden Unternehmen vereinbart hatten.

First Solar sackten nachbörslich um 8,6 Prozent auf 42,75 USD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed