28.06.16  News  Solar  Wind  Wasser 

Mexiko, USA und Kanada wollen Pakt zu alternativen Energien schließen

(shareribs.com) New York 28.06.16 - Am Mittwoch wollen Vertreter der USA, Kanadas und Mexikos ein Abkommen schließen, das die Energie-Landschaft des Kontinents verändern könnte. Bis zum Jahr 2025 soll der Anteil alternativer Energien massiv ausgebaut werden.

Vertreter Kanadas, Mexikos und Kanadas wollen am Mittwoch im kanadischen Ottawa eine Vereinbarung unterzeichnen, laut der der Anteil alternativer Energiequellen in den drei Ländern kräftig steigen soll. Dabei wollen sich die Länder nicht nur auf Wind- und Solarkraft veranlassen. Geplant ist eine Kombination aus Wind-, Wasser- und Solarenergie, Kernkraftwerken, sowie das Auffangen und die Speicherung von Kohlendioxid. Weiterhin sollen Maßnahmen für Energieeffizienz eingeleitet werden.

Das übergeordnete Ziel ist es, den Anteil alternativer Energien am Energiemix der drei Länder auf 50 Prozent zu steigern. In den USA wird derzeit rund ein Drittel des Stroms durch alternative Energiequellen erzeugt, in Mexiko sind es weniger als 20 Prozent. Gänzlich anders stellt sich die Lage in Kanada dar, wo 81 Prozent des elektrischen Stroms aus Wasserkraft erzeugt werden.

Im Rahmen der Vereinbarung wird zudem erwartet, dass der Handel von Strom aus alternativen Energiequellen zwischen den Ländern vereinfacht wird, wie pv-tech.org berichtet. Damit werde erreicht, dass eine Integration der Stromnetze in Nordamerika einen höheren Stellenwert erhält.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: