21.02.19  News  Solar 

PV-Zubau in Europa wächst deutlich, Türkei und Deutschland vorn

(shareribs.com) Brüssel 21.02.2019 - Die SolarPower Europe hat ihren jüngsten Bericht zum Zubau von PV-Kapazitäten in Europa und der Europäischen Union veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr war 2018 ein deutliches Wachstum zu verzeichnen.

Schätzungen von SolarPower Europe zufolge wurden auf dem Kontinent im vergangenen Jahr Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 11 GW ans Netz angeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies einen Anstieg von 20 Prozent dar. Der starke Anstieg wurde befördert von der Beendigung der Mindestimportpreise für Modulimporte, aber auch der zunehmende Druck in den einzelnen Nationalstaaten, die Emissionsziele zu erreichen.

Bei SolarPower Europe geht man zudem davon aus, dass das Wachstum 2018 hätte stärker ausfallen können. Ende des Jahres kam es jedoch zu einem starken Anstieg der Nachfrage in China, was zu Engpässen führte. In der Folge kam es bei einigen Projekten zu Verzögerungen.

Der Zubau in der Europäischen Union wuchs im vergangenen Jahr um 36 Prozent auf 5,9 GW. Der größte Markt war hier Deutschland mit einem Zubau von 2,96 Gigawatt, 68 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Niederlande haben ihren Zubau nahezu verdoppelt auf 1,4 GW. Außerhalb der EU installierte die Türkei 1,64 GW, wobei dort allerdings ein Rückgang um 37 Prozent verzeichnet wurde.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: