06.09.12  News  shareribs-Happen  Solar 

Solarsubventionen: EU wagt Frontalangriff gegen Yingli, Suntech, Trina und LDK Solar

(shareribs.com) 06.09.12 - Kurz vor dem Ende der Prüffrist hat die EU-Kommission entschieden, auf Antrag der Initiative EU Pro Sun, eine Untersuchung der chinesischen Solarimporte hinsichtlich illegaler Subventionen einzuleiten. Die betroffenen Hersteller währen sich lautstark, die chinesische Regierung setzt derweil auf Verhandlungen.

Nachdem die deutsche Bundeskanzlerin im Vorfeld der heutigen Entscheidung der EU für einen Dialog in der Branche geworben hatte, teilte die zuständige EU-Kommission heute mit, dass man Untersuchungen wegen Preisdumpings seitens der chinesischen Solarhersteller einleiten werde. Diese hat nun bis Ende 2013 Zeit, die Auswirkungen der chinesischen Konkurrenz für den europäischen Solarsektor zu untersuchen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Diese könnten, analog zum Vorbild der USA, hohe Strafzölle für die chinesische Konkurrenz bedeuten.

Es wäre ein harter Schlag für die chinesische Branche, die in Europa einen Marktanteil von 80 Prozent hat und die etablierten Wettbewerber mit nachweislich günstigeren Preisen verdrängt hat. Allerdings hat erst die Schwemme bei Polysilizium zum rasanten Preisverfall insgesamt geführt, der alle Produzenten von Solarzellen und –modulen gleichermaßen getroffen hat. Denn nicht nur die europäischen, allen voran die noch verbliebenen deutschen Hersteller, leiden, auch in China schließen reihenweise Produzenten. Die Zeiten der stark wachsenden Nachfrage sind, aus globaler Sicht, nicht vorbei, die Produzenten haben in der Boomphase aber Produktionskapazitäten ausgebaut, die um rund 50 Prozent über dem weltweiten Bedarf eines ganzen Jahres liegen. Vor diesem Hintergrund wäre es gar nicht notwendig, dass die chinesische Konkurrenz Preisdumping betreibt, das Angebot bestimmt in diesem Fall den Preis und dieses war und ist extrem groß.

Richtig ist, dass chinesische Großbanken und lokale Regierungen ihre ansässigen Hersteller, wie LDK Solar mit Kreditlinien unterstützen. Dies dürfte aber nicht gegen die Hersteller gewertet werden, da auch in Europa in Schräglage geratene, große Unternehmen Hilfe vom Staat erhalten.

Die bei der EU eingereichte Klage wurde, wie zuvor schon in den USA, von SolarWorld vorangetrieben. Das Bonner Unternehmen hat 25 europäische Wettbewerber in der Initiative EU Pro Sun zusammen gezogen und Klage eingereicht. Ziel ist es, auch in Europa Strafzölle einzuführen und so den heimischen Markt zu schützen. In den USA sorgten die Strafzölle im zweiten Quartal bereits für einen deutlichen Rückgang bei den chinesischen Importen. Allerdings wäre ein solches Vorgehen in Europa für die chinesischen Unternehmen ungleich härter.

Das chinesische Handelsministerium ließ heute mitteilen, dass man die Handelsprobleme bei PV-Produkten über Verhandlungen lösen sollte. Die Einschränkung der chinesischen Branche würde die Entwicklung der globalen Photovoltaik beeinträchtigen, so ein Sprecher des Handelsministeriums.

Trina Solar teilte heute mit, dass sich die Anschuldigungen von SolarWorld und EU ProSun als unbegründet erweisen werden. Produkte von Trina Solar seien weder subventioniert und zu billig, sondern würden zu wettbewerbsfähigen Preisen auf dem europäischen Markt verkauft. Man wolle mit der EU-Kommission zusammenarbeiten und die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

Yingli Green Energy hat derweil aufgerufen, den Protektionismus der EU zu beenden. Man wolle zwar mit der EU-Kommission zusammenarbeiten, halte die Anschuldigungen aber ebenfalls für unbegründet. Das Unternehmen sagte, das PV-Energie bereits heute wettbewerbsfähig sei. Ein „fehlgeleiteter Handelskrieg“ könnte den Fortschritt, die Investitionen und Innovationen in der Branche zunichtemachen, so das Unternehmen.

Die Kooperation der Hersteller mit den Untersuchungsbehörden in den USA haben im vergangenen Winter zu geringeren Strafzöllen geführt. Für die etablierten Hersteller, die auch an den US-Börsen gehandelt werden, lagen die Strafzölle nur bei rund 30 Prozent. Unternehmen die nicht kooperiert haben, müssen bis zu 250 Prozent zahlen.

Für die Aktien der deutschen Solarhersteller bedeutet die Untersuchung der EU-Kommission erst einmal wenig. SolarWorld, SAG Solarstrom und centrotherm liegen leicht im Plus, während Wacker Chemie 1,2 Prozent verlieren. Wacker Chemie könnte ob der Untersuchungen Probleme in China bekommen, da man dort einer der größten Zulieferer von Polysilizium für die PV-Herstellung ist. China hat angekündigt, dass man europäische Siliziumimporte auf Preisdumping überprüfen werde.

Die Aktien der chinesischen Solarhersteller schlossen gestern überwiegend schwächer, lediglich LDK Solar stachen mit einem Plus von 6,4 Prozent auf 1,33 USD hervor.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 21.05.2015 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Trina Solar MINI Long
(DE000AA5QT66)
open end 4.51 0.62 0.72 -0.01
Trina Solar MINI Short
(DE000RBS4QE6)
open end 6.98 1.19 1.29 -0.10
RBS Solar Energy TR Index Open End Zertifikat
(NL0000603421)
open end 31.25 28.79 29.23 0.10
Yingli Green Energy MINI Long
(NL0006534604)
open end 3.00 0.35 0.38 0.00
Suntech Power MINI Short
(DE000AA3ZFG4)
open end 2.00 0.45 0.65 0.00
Suntech Power MINI Long
(DE000AA5KGM7)
open end 1.57 3.44 4.18 -0.36
First Solar MINI Short
(NL0006384448)
open end 32.25 19.68 19.69 0.00
First Solar MINI Long
(NL0009005081)
open end 106.00 1.48 1.51 0.00
LDK Solar MINI Long
(DE000AA6M3E0)
open end 1.01 1.20 1.55 -0.34
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOLARWORLD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WACKER CHEMIE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SUNTECH POWER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LDK SOLAR CO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed