29.05.13  News  Solar 

SolarWorld: Es geht zu Ende - 40 Mio. Euro Verlust

(shareribs.com) Bonn 29.05.13 - Der Bonner Solarkonzern SolarWorld legte gestern Abend die Zahlen für das erste Quartal 2013 vor. Das Unternehmen verzeichnete einen kräftigen Umsatzrückgang und machte 40 Mio. Euro Verlust.

SolarWorld teilte gestern mit, dass der Absatz von Solarmodulen und -bausätzen im ersten Quartal 2013 auf 109 MW gesunken sei, ein Rückgang von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Vorrangig in Deutschland sei die Nachfrage rückläufig gewesen, da der Winter sehr lang war. Zudem sollen die Restrukturierungen das Ergebnis beeinträchtigt haben. Der Gesamtumsatz sank im ersten Quartal um 34 Prozent auf 112,2 Mio. Euro, das EBIT lag bei minus 36,2 Mio. Euro, nach 26,6 Mio. Euro vor einem Jahr. Der Nettoverlust lag bei 40,0 Mio. Euro, nach 300.000 Euro vor einem Jahr.

Das Unternehmen will im Verlauf des Jahres wieder höhere Umsätze in Europa erzielen. Ob der schrumpfenden Nachfrage in Europa dürfte dieses Ziel aber schwer zu erreichen sei. Das Unternehmen hat jüngst im Wachstumsmarkt USA Mitarbeiter entlassen müssen. In Europa belastet derweil die Wirtschaftskrise die Nachfrage. In vielen Ländern haben die Regierungen ihre Subventionsprogramme zurückgefahren.

SolarWorld ist federführend bei den Beschwerden gegen die chinesische Solarbranche, welche in den USA und wahrscheinlich auch Europa zu Strafzöllen auf chinesische Solarprodukte führten.

SolarWorld verbessern sich heute in Frankfurt um 0,6 Prozent auf 0,796 Euro. Seit Jahresbeginn hat sich die Aktie um 24,1 Prozent verbilligt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOLARWORLD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed