30.04.13  News  Solar 

SolarWorld gibt Zahlen für 2012 bekannt - Pleite im dritten Quartal?

(shareribs.com) Bonn 30.04.13 - Gestern Abend legte SolarWorld die ersten Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vor, die mehr waren als eine Schätzung. Demnach waren die Verluste tatsächlich so hoch wie angenommen, der Umsatz sank um fast die Hälfte.

SolarWorld teilte mit, dass der konsolidierte Nettogewinn im vergangenen Jahr 476,9 Mio. Euro betragen habe, ein Anstieg um 170 Mio. Euro gegenüber 2011. Das EBIT lag bei minus 492,4 Mio. Euro, nach einem EBIT von minus 243,9 Mio. Euro. Der Umsatz ist um 42 Prozent auf 606 Mio. Euro gesunken, was auf den Rückgang der Preise für Solarprodukte um durchschnittlich 40 Prozent zurückgeführt wird.

Da Solarworld Ende 2012 über 224 Mio. Euro an Barbeständen verfügte und bisher keine neuen Kapitaleinnahmen verzeichnet wurden, ist davon auszugehen, dass das Unternehmen Anfang des dritten Quartal 2013 pleite ist. Derzeit verhandelt SolarWorld aber mit Banken und Gläubigern um eine Fortsetzung des Geschäftes zu erreichen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOLARWORLD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed