10.08.16  News  Solar 

SunPower korrigiert Prognose nach Quartalsverlust - Aktie bricht ein

(shareribs.com) New York 10.08.16 - Der US-Solarproduzent SunPower Corp hat seine Prognose für das Gesamtjahr nach unten korrigiert, nachdem im zweiten Quartal Verluste einfuhr. Das Unternehmen will zudem 15 Prozent der Stellen streichen.

SunPower Corp, nach First Solar der zweitgrößte Solarkonzern der USA, hat im zweiten Quartal einen Verlust in Höhe von 70 Mio. USD bzw. 0,22 USD/Aktie eingefahren. Noch vor einem Jahr stand ein Gewinn von 6,5 Mio. USD bzw. 0,04 USD/Aktie. Der Umsatz verbesserte sich um 6,7 Prozent auf 401,8 Mio. USD. Im wichtigen Projektgeschäft sank der Umsatz um 12,6 Prozent auf 144,9 Mio. USD.

Das Unternehmen teilte mit, dass die Verlängerung der Steuererleichterungen für Solarprojekte in den USA, das Geschäft beeinträchtigt hätte, da Kunden diese Projekte nicht mehr 2016 abschließen müssten. Weiterhin Sorgte der starke Wettbewerb für einen Preisrückgang bei Stromverkäufen.

Für das Gesamtjahr erwartet SunPower nun einen Umsatz von 3,0 bis 3,2 Mrd. USD, nachdem man bislang 3,2 bis 3,4 Mrd. USD erwartete. Der Verlust soll im Gesamtjahr zwischen 25 und 175 Mio. USD liegen. Zuvor war eine schwarze Null bis hin zu einem Gewinn von 50 Mio. USD erwartet worden. Um die Schwäche abzufedern, will das Unternehmen nun 1.200 Stellen bzw. 15 Prozent der Arbeitskraft streichen und Anpassungen in den einzelnen Geschäftsbereichen vornehmen.

Die Investoren reagierten negativ auf den Bericht, die Aktie von SunPower sackte nachbörslich um 28,4 Prozent auf 10,48 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SUNPOWER CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed