05.08.14  News  IT  Solar 

Tech-Market Report: SMA Solar gesucht, Pfeiffer enttäuscht, First Solar und SolarCity vor Zahlen fest

(shareribs.com) Frankfurt / New York 05.08.14 - Die Aktien von SMA Solar verzeichnen heute am TecDAX deutlichte Kursgewinne, auch CANCOM ziehen wieder an. Pfeiffer Vacuum verlieren nach Zahlen. An der NASDAQ sind SolarCity und First Solar gesucht.

Der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum meldete heute schwachen Zahlen, was die Aktie zeitweise auf das geringste Kursniveau seit knapp drei Jahren drückte. Das Unternehmen meldete einen Rückgang von Umsatz und Absatz, hat die Prognosen für das Gesamtjahr 2014 aber bestätigt. Geplant ist ein Umsatz von 410 bis 440 Mio. USD. Im ersten Halbjahr sank der Umsatz um 0,9 Prozent auf 198,1 Mio. Euro, das EBIT ging um 3,4 Prozent auf 20,6 Mio. Euro zurück. Bei den Auftragseingängen war ein Minus von 4,7 Prozent verzeichnet worden, der Auftragsbestand wurde um 24,0 Prozent auf 58,8 Mio. Euro verringert. Die Aktien korrigierten heute um 1,9 Prozent.

Auf der Gewinnerseite stehen heute Wirecard und SMA Solar, sowie Cancom. SMA Solar lag in den vergangenen Tagen unter Druck, was nun zu einer Gegenbewegung geführt haben dürfte. Das Unternehmen teilte heute mit, dass man mit der Produktion von Wechselrichtern in Südafrika begonnen habe. Die Aktie verbessert sich um 3,0 Prozent.

Die Analysten von Close Brothers Seydler haben das Coverage der Aktie von Wirecard begonnen und diese zum Kauf empfohlen, das Kursziel liegt bei 35 Euro. Analyst Oliver Pucker sagte, dass das Unternehmen sich weiterhin gut entwickeln dürfte, auch seien kurzfristig kleinere Übernahmen möglich. Die Aktie hat seit dem Jahreshoch von 34,35 Euro deutlich korrigiert und verbessert sich derzeit um 3,6 Prozent auf 27,60 Euro.

Im schwachen US-Handel bewegen sich heute die Papiere der Solarschwergewichte First Solar und SolarCity nach oben. First Solar wird heute nach Börsenschluss die Quartalsergebnisse bekanntgeben. Einer Umfrage unter Analysten durch FactSet zu Folge wird mit einem Gewinn von 0,33 USD/Aktie gerechnet. Die Aktie verbessert sich um 1,1 Prozent. Für den Dienstleister SolarCity geht e um 1,7 Prozent nach oben. Das Unternehmen wird seine Ergebnisse am Donnerstag veröffentlichen. Erwartet wird laut FactSet hier ein Verlust von 0,99 USD/Aktie, nach 0,31 USD/Aktie im Vorjahresquartal.

Die NASDAQ korrigiert heute um 0,3 Prozent auf 4.369 Punkte, der TexDAX schloss 0,3 Prozent leichter bei 1.179 Punkten und der DAX korrigiert um 0,3 Prozent auf 9.176 Zähler.

Innovative Unternehmen finden sich auch außerhalb von TecDAX und NASDAQ. Diese sind häufig in einer Marktnische positioniert und können dort schnell zu Marktführern von morgen werden. Die kanadische Robix Alternative Fuels (WKN A1XFMR) entwickelt und baut Reinigungsschiffe für ölverseuchte Gewässer. Derzeit findet der Bau eines 40 Fuß langen Prototyps statt, der bereits in drei Monaten zu Testfahrten aufbrechen soll. Ziel ist es dann, potenzielle strategische Partner zu finden, die über bestehenden globalen Marktzugang verfügen und Bedarf für eine die revolutionäre Technologie von Robix haben. Zur Verstärkung seines Teams hat Robix Alternative Fuels den ehemaligen Umweltminister von Neufundland und Labrador als strategischen Berater engagiert. Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr über Robix Alternative Fuels erfahren wollen, lesen Sie hier die Vorstellung von Profiteer unter folgendem Link http://goo.gl/B8lep9


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, die im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien an Robix Alternative Fuels Inc. und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.


Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ROBIX ALTERNATIVE FUELS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

EVOTEC AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOLARCITY CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed