04.01.23  News  Automotive 

Rivian (RIVN) verpasst Lieferziele für 2022; Tesla (TL0) fallen nach Zahlen massiv

(shareribs.com) New York 04.01.2023 - Für die jungen Anbieter von E-Autos beginnt das Jahr an der Börse in New York eher schwach. Rivian gab gestern seine Produktionszahlen bekannt, die Aktie fiel deutlich. Noch dramatischer waren aber die Verluste bei Tesla.

Rivian hat gestern mitgeteilt, dass man im vierten Quartal 2022 10.020 Fahrzeuge produziert habe. Ausgeliefert wurden 8.054 Fahrzeuge. Die Produktion aller Fahrzeuge erfolgte im Normal in Illinois.

Auf Sicht des Gesamtjahres hat Rivian 24.337 Fahrzeuge produziert und 20.332 ausgeliefert. Damit hat das Unternehmen die eigenen Ziele nicht erreicht. Mitte 2022 hatte der Autobauer die Produktionsziele von 50.000 auf 25.000 Einheiten reduziert. Grund für die Korrektur waren die Lieferschwierigkeiten, mit der die Branche teils immer noch kämpft.

Rivian hat in den vergangenen Wochen harte Entscheidungen getroffen. So wurde eine Kooperation zum Bau von vollelektrischen Lieferwagen mit Mercedes-Benz auf Eis gelegt. Weiterhin wurde der Start eines kleineren und preiswerteren Fahrzeugs, dem R2, auf das Jahr 2026 verschoben.

Die Aktie von Rivian sackte im gestrigen Handelsverlauf um 5,9 Prozent auf 17,34 USD ab.

Deutlicher unter Druck lagen noch Tesla. Der Autobauer hatte am Montag seine Produktionszahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Es wurden 405.000 Einheiten ausgeliefert, was ein neuer Rekord war, aber unter den Erwartungen lag. Überdies blieb die Zahl der Fahrzeuge, die zwar produziert, aber nicht ausgeliefert wurden, hoch.

Die Aktie von Tesla verlor gestern 12,2 Prozent auf 108,10 USD. Der Marktwert von Tesla ist auf 341 Mrd. USD gesunken. Damit liegt die Bewertung weiterhin deutlich über jener der versammelten etablierten Konkurrenz. Vor einem Jahr wurde der Autobauer aber noch mit 1,24 Billionen US-Dollar bewertet.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIVIAN AUTOMOTIVE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed