09.10.13  News  Wind 

Vestas verkauft sechs Produktionsstätten für einen Euro

(shareribs.com) Kopenhagen 09.10.13 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas teilte heute mit, dass das Unternehmen sechs Produktionsstätten an die VTC Partners GmbH verkauft habe. Die Abschreibungen darauf werden erheblich sein.

Vestas gehört in diesem Jahr zu den Outperformern am Markt, selbst im sehr gut gelaufenen Sektor der erneuerbaren Energien. Der Kurs der Aktie hat sich seit Jahresbeginn vervierfacht. Im Zuge der zweijährigen Umstrukturierung hat das Unternehmen nun sechs seiner Produktionsstätten, die sich in Norwegen, Schweden, Deutschland, China und Dänemark befinden, für einen Euro an die VTC Partners GmbH verkauft. Dafür wird der Windanlagenbauer Abschreibungen in Höhe von 50 Mio. Euro vornehmen.

Die Restrukturierungen dauern nun seit knapp fast zwei Jahren an, darunter sollen die Fixkosten um 400 Mio. Euro gesenkt werden, die Zahl der Mitarbeiter sollen um 30 Prozent auf 16.000 reduziert werden. Mit dem jetzigen Verkauf entledigt sich das Unternehmen der letzten Assets, die noch verkauft werden können. Der jetzige Verkauf der Anlagen an VTC muss noch von den chinesischen Behörden genehmigt werden, so Vestas in dem Statement.

Vestas verlieren heute in Kopenhagen 2,7 Prozent auf 143,80 Kronen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed