09.09.11  News  shareribs-Happen 

Windkraft deckt bald 3 Prozent des weltweiten Energiebedarfs

(shareribs.com) London 08.09.11 - Einem Bericht der World Wind Energy Association zufolge könnte die weltweite Energieproduktion aus Windkraft bis Ende des Jahres drei Prozent des weltweiten Energiebedarfes decken. So sind die installierten Kapazitäten im ersten Halbjahr 2011 auf 215 GW angewachsen, wovon 18,405 GW im ersten Halbjahr 2011 installiert wurden. Dies Gesamtkapazität ist damit in den ersten sechs Monaten des Jahres um 9,3 Prozent gewachsen. Das Wachstum hat sich allerdings etwas verlangsamt. Lag dieses im ersten Halbjahr 2010 noch bei  23,6 Prozent, wurde 2011 nur ein Zuwachs von 22,9 Prozent erreicht.

Der Hauptanteil der Produktion von Strom aus Windkraft entfällt dabei auf China, die USA, Deutschland, Spanien und Indien, wo insgesamt 74 Prozent der weltweit Windenergie generiert werden.

Marktführer beim Wachstum ist China. Dort wurden in den ersten sechs Monaten Anlagen mit einer Kapazität von 8 GW installiert, 43 Prozent der weltweit neu errichteten Anlagen. China führt damit weiterhin die Rangliste der größten Windkraftproduzenten an, die Gesamtkapazität liegt bei 52 GW.

In Deutschland wurden laut der WWEA im ersten Halbjahr 2011 Anlagen mit einer Kapazität von 766 MW installiert, die Gesamtkapazität wuchs auf 27,981 GW. In Spanien wurden 484 MW installiert, insgesamt verfügt das Land nun über Produktionskapazitäten von 21,15 GW. In Frankreich wuchs die Gesamtkapazität auf 6,06 GW, in Großbritannien auf 5,7 GW und in Portugal auf 3,96 GW.

Deutlich war das Wachstum auch in den USA, wo insgesamt 2,25 GW Kapazität installiert wurden, was einem Anstieg von 90 Prozent gegenüber dem schwachen Vorjahreszeitraum entspricht. Allerdings, so die WWEA, sei es fraglich, ob die USA wieder an das starke Jahr 2009 anknüpfen kann. Damals wurden knapp 10 GW an Kapazitäten errichtet.

Die WWEA begrüßt, dass mehrere Länder mit dem Aufbau von Windkraftanlagen begonnen haben, darunter Venezuela und Äthiopien. Weiterhin wurde in der Dominikanischen Republik ein großes Projekt gestartet, so dass dort nun Kapazitäten von 60,2 MW bestehen. Darüber hinaus wurde auch in Osteuropa ein starkes Wachstum verzeichnet. Hoffnungen setzt man derweil auf Japan, wo nach dem verheerenden Erdbeben und der Atomkatastrophe in Fukushima im März händeringend nach Alternativen zur Atomkraft gesucht werden.

Für das Gesamtjahr 2011 geht die WWEA davon aus, dass die global installierte Windkraftkapazität auf 240,5 GW anwachsen könnte, unter der Voraussetzung, dass im zweiten Halbjahr neue Anlagen mit einer Kapazität von 25,5 GW errichtet werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
STOXX 600 Technology PR Index Open End Zertifikat
(DE0008274408)
open end 368.10 36.82 37.19 0.52
STOXX 400 Technology PR Index Open End Zertifikat
(DE0006075385)
open end 338.01 33.72 34.06 0.06
Web & Technology Zertifikat
(NL0000210763)
open end 0.00 52.55 0.00 -0.60
DJ STOXX Technology TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA0KE56)
open end 408.01 40.74 41.10 -0.53
Vestas Wind MINI Long
(NL0000067627)
open end 105.00 0.17 0.23 0.00
American Express MINI Short
(NL0006157083)
open end 52.00 0.31 0.33 -0.05
Anglo American MINI Long
(NL0009119296)
open end 1098.95 1.27 0.00 -0.31
American Express MINI Long
(NL0009215292)
open end 61.50 27.43 27.49 0.00
Anglo American MINI Short
(DE000AA3HTE8)
open end 31.00 3.95 4.00 0.07
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

AMERICAN SUPERCONDUCTOR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GAMESA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

XINJIANG GOLDWIND SCIENCE & TECHNOLOGY CO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed