14.09.21  News  Öl 

Ölpreise klettern auf Sechs-Wochenhoch

(shareribs.com) London 14.09.2021 - Die Ölpreise zeigen sich am Dienstag erneut fester. In den USA wird der nächste Wirbelsturm erwartet, während die Folgen des Hurricanes Ida immer noch die Produktion im Golf von Mexiko beeinträchtigen.

Brent- und WTI-Rohöl legen am Dienstag weiter zu. Die anhaltenden Förderausfälle in den USA, bedingt durch den Hurricane Ida, halten weiter an. Nun zieht ein neuer Hurricane auf, der Texas und auch erneut den Bundesstaat Louisiana treffen könnte.

Nach oben geht es aber auch, da die OPEC ihren jüngsten Monatsbericht veröffentlicht hat. Darin gehen die Förderländer davon aus, dass die Ölförderung in den USA im nächsten Jahr um 4,2 Mio. Barrel/Tag steigen dürfte, 900.000 Barrel mehr als bislang erwartet.

In diesem Jahr wird eine Nachfrage nach oben 96,7 Mio. Barrel/Tag gesehen, für das vierte Quartal wurden die Schätzungen aber um 110.000 auf 99,7 Mio. Barrel/Tag reduziert.

Die OPEC teilte mit, dass sich die Nachfrage im dritten Quartal als widerstandsfähig erwiesen habe. Eine höhere Mobilität und Reisetätigkeit hätten die Nachfrage getrieben. Steigende Infektionszahlen haben diesen Effekt aber abgeschwächt und auch die Aussichten für das vierte Quartal beeinträchtigt.

Die Internationale Energieagentur teilte mit, dass die globale Ölnachfrage im Oktober um 1,6 Mio. Barrel/Tag steigen dürfte und dann bis zum Ende des Jahres weiter klettere. Für das Gesamtjahr wurde die Einschätzung zum Wachstum dennoch um 105.000 Barrel auf 5,2 Mio. Barrel/Tag gesenkt, für 2022 wird ein Wachstum von 3,2 Mio. Barrel/Tag erwartet, 85.000 Barrel/Tag mehr als bislang.

Die IEA ist damit deutlich konservativer hinsichtlich der Entwicklung der Nachfrage als die OPEC.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,7 Prozent auf 74,01 USD, WTI-Rohöl legt um 0,6 Prozent auf 70,85 USD/Barrel zu.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed