29.07.19  News  Solar 

Chinas PV-Zubau halbiert, Produktion von Equipment wächst dennoch weiter

(shareribs.com) Shanghai 29.07.2019 - Der Zubau von PV-Kapazitäten in China ist im ersten Halbjahr stark zurückgegangen. Gleichzeitig wächst aber die Produktion von Equipment für die PV-Branche unaufhörlich weiter.

Chinas Kürzung der PV-Subventionen hat sich im ersten Halbjahr erneut negativ auf den Zubau ausgewirkt. Die Erzeugungskapazitäten wuchsen im ersten Halbjahr um lediglich 11,4 GW, 53 GW weniger als im Vorjahreszeitraum. Beim Zubau von dezentralen Anlagen war ein Zubau von 4,6 GW verzeichnet worden, 62 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei Projekten in Kraftwerksgröße lag der Zubau bei 6,8 GW, 43 Prozent weniger als im selben Zeitraum 2018.

Für das zweite Halbjahr erwartet die China Photovoltaic Industry Association allerdings einen deutlich beschleunigten Zubau, so dass auf Sicht des Jahres weiterhin ein Plus von 40 bis 45 GW stehen soll.

Die Grundlage für eine Beschleunigung des Zubaus in der zweiten Jahreshälfte liefern die chinesischen PV-Unternehmen. Diese haben ihre Produktionskapazitäten für PV-Equipment erneut stark ausgeweitet-. So teilte die CPIA mit, dass die Hersteller die Produktion von Solarzellen um 30,8 Prozent auf 51 GW ausgeweitet hätten. Dabei war auch eine Verbesserung des Wirkungsgrades bestimmter Zelltypen zu verzeichnen.

Produktion von Wafern wurde um 26 Prozent auf 63 GW ausgeweitet, der Ausstoß von PV-Modulen wuchs um 11,9 Prozent auf 47 GW.

Auch die Hersteller von Polysilizium haben ihre Produktion ausgeweitet, hier war ein Plus von 8,4 Prozent auf 155.000 Tonnen zu verzeichnen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed